So, 03.12.2023 , 17:29 Uhr

Landkreis Cham: Viele witterungsbedingte Verkehrsunfälle

Im Landkreis Cham gab es am Wochenende wegen des starken Schneefalls vermehrt Verkehrsunfälle.

Am Samstagmittag meldete die Kreisbrandinspektion Cham bereits über 200 Einsätze wegen des intensiven Schneefalls – Tendenz steigend. Vor allem über die Nacht hinweg von Freitag auf Samstag waren die 190 Feuerwehren des Landkreises Cham im Einsatz. Unter ihnen waren vor allem viele ehrenamtliche Kräfte, die mit Hochdruck im Einsatz waren, um die Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien.

 

Unfälle im Zuständigkeitsbereich der PI Cham

Schneeglätte-Unfälle

Am Samtag gegen 06:50 Uhr fuhr ein 30-jähriger Pkw-Fahrer an einem Lkw vorbei, der wegen Schneeglätte stecken geblieben war. Dabei geriet er ins Schleudern und ein 58-jähriger Pkw-Fahrer, der ihm entgegenkam, musste ihm ausweichen. Daraufhin kam er auch ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Cham eingeliefert. Die B20 war ca. 2 Stunden gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Ein 21-jähriger Autofahrer verlor auf der Fahrt von Sattelpeilnstein Richtung B20 gegen 14:45Uhr aufgrund der Schneeglätte die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und fuhr in ein Bushäuschen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 21000 Euro.

Auf der B20 bei Traitsching kam ein 57-jähriger Autofahrer gegen 16 Uhr ins Schleudern und kam im Straßengraben zum Stehen. Das Auto hatte keine Sommerreifen aufgezogen.

Ein 23-Jähriger rutschte mit seinem Pkw auf der Kreisstraße 14 bei Katzbach wegen der schneeglatten Straßen gegen 20 Uhr in den Straßengraben.

Gegen 21:50 Uhr kam eine 28-Jährige in ihrem Pkw beim Befahren der Abbiegespur am Knoten Cham-Mitte aufs Bankett und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

 

Unfall durch gebrochenen Baum

Am Samstag, gegen 6:40 Uhr, brach im Gemeindebereich Weiding unmittelbar vor einer Autofahrerin ein Baum ab und stürzte auf den Pkw. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden liegt bei etwa 3500 Euro.

 

 

Weitere Unfälle im Bereich der PI Cham:

Cham: Am Freitagvormittag kam eine 18-Jährige mit ihrem Fiat auf der Straße zwischen Schachendorf und Hanzing aufgrund der Schneeglätte ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen. Am Auto entstand erheblicher Sachschaden.

Traitsching: Am Nachmittag des 01.12.2023 kam eine ebenfalls 18-jährige Autofahrerin eines Daimler auf der B20 bei Traitsching bei schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen und geriet hierbei in den Graben. Auch hier entstand nur ein Schaden am Fahrzeug.

Cham: Erneut zwischen Schachendorf und Hanzing kam am Freitagabend eine 23-jährige Opel-Fahrerin aufgrund der Schneeglätte von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei einen Leitpfosten. Am Auto entstand augenscheinlich kein Schaden, die Fahrerin blieb unverletzt.

 

Traitsching: Gegen 03:00 Uhr am Samstagmorgen kam es zu einem Unfall unter Beteiligung von zwei Lkw auf der B20. Im Bereich der Abfahrt Wilting kam ein 42-jähriger Lenker eines Lkw-Gespanns an einer Steigung ins Rutschen und geriet hierdurch auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 27-jähriger Fahrer eines Lkw mit Anhänger konnte zwar rechtzeitig bremsen, beim anschließenden Versuch der Weiterfahrt kam es allerdings zu einem Zusammenstoß zwischen den Lkw, auch die angrenzende Leitplanke wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Weiding: Auf einer Kreisstraße im Gemeindebereich Weiding fuhr ein 31-Jähriger mit seinem BMW in einen umgestürzten Baum, am BMW entstand Sachschaden.

 

 

Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Kötzting hat die Polizei mehrere Unfälle gemeldet:

Bad Kötzting – Am Freitag, 01.12.2023 in den frühen Abendstunden musste eine 45-jährige Seatfahrerin an der sog. Hartmannkreuzung bei Rot der dortigen Ampel anhalten und warten. Von hinten näherte sich ein anderer Fahrzeugführer, der offensichtlich aufgrund der Witterung nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und auf den Seat auffuhr. Die Fahrerin hielt deshalb an, der Unbekannte jedoch bog ab und entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen zu sein. An dem Seat entstand ein Schaden von geschätzten 800 €. Verletzt wurde niemand.

Personen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang bzw. dem Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Tel. 09941/9431-0, in Verbindung zu setzen.

Bad Kötzting – Am Freitag, 01.12.2023 in den frühen Abendstunden fuhr eine 58-jährige VW-Fahrerin von Wettzell in Richtung Bad Kötzting. Sie kam auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen, wodurch sie im linken Straßengraben landete. Sie wurde nicht verletzt, der Pkw leicht beschädigt. Die Schadenshöhe bewegt sich dabei im mittleren dreistelligen Bereich. Ein Abschlepper musste das Fahrzeug anschließend bergen.

Miltach – Am Freitag, 01.12.2023 am Nachmittag fuhr eine 34-jährige Peugeotfahrerin auf der B 85 von Chamerau Richtung Viechtach. Kurz vor Miltach kam sie in einer Linkskurve auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen, wodurch sie rechts im Straßengraben landete. Dabei wurde auch noch ein Verkehrszeichen in Mitleidenschaft gezogen. Sie wurde nicht verletzt, der Pkw leicht beschädigt. Die Schadenshöhe bewegt sich dabei im mittleren vierstelligen Bereich.

Blaibach – Am Freitag, 01.12.2023, um kurz vor Mitternacht fuhr ein 67-jähriger Peugeotfahrer von Bad Kötzting in Richtung Blaibach. In einer Rechtskurve kam er dabei aufgrund der Schneeglätte nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Gartenmauer. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, hatte der Fahrer Alkohol getrunken, was eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins zur Folge hatte. Den beschädigten Pkw musste ein Abschleppdienst bergen, die Gartenmauer wurde leicht beschädigt.

Bad Kötzting – Am Freitag, 01.12.2023 in den frühen Abendstunden fuhr eine 58-jährige VW-Fahrerin von Wettzell in Richtung Bad Kötzting. Sie kam auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen, wodurch sie im linken Straßengraben landete. Sie wurde nicht verletzt, der Pkw leicht beschädigt. Die Schadenshöhe bewegt sich dabei im mittleren dreistelligen Bereich. Ein Abschlepper musste das Fahrzeug anschließend bergen.

Bad Kötzting – Am Freitag, 01.12.2023 in den frühen Abendstunden fuhr ein 25-jähriger Mitsubishifahrer die Marktstraße hinab. Auf der schneebedeckten Fahrbahn kam er mit seinen Sommerreifen in Rutschen und stieß gegen ein geparktes Fahrzeug. Der Sachschaden wird im unteren vierstelligen Bereich angesiedelt. Ein Abschleppdienst musste das Fahrzeug bergen.

Lam – Am Freitag, 01.12.2023 in den frühen Morgenstunden fuhr eine 26-jährige Opelfahrerin mit Sommerreifen die Arberstraße bergab fahren. Sie geriet aufgrund Schneeglätte ins Rutschen und prallte gegen den entgegenkommenden Pkw eines 48-jährigen Daciafahrers. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Der Mann blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden an beiden Pkw dürfte sich im unteren fünfstelligen Bereich befinden. Ein Abschleppdienst musste den Opel bergen, der Dacia war noch fahrbereit.

 

 

PI Cham / PI Bad Kötzting / FC / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 04.09.2024 Waldmünchen: Radfahrer schwer verletzt - kann sich an Unfall nicht erinnern Im Waldmünchner Stadtteil Arnstein wurde am Montagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Durch den Sturz kann er sich aber nicht mehr an den Unfall erinnern. Die Polizei sucht Zeugen.