Mo, 24.05.2021 , 08:48 Uhr

Cham: Verbotenes Magnetfischen im Regenfluss

Statt nach Fischen haben zwei Kinder mit ihrem Vater am Pfingstsonntag in Cham nach Metallgegenständen gefischt. Dies ist allerdings verboten. Dabei sind sie von einer Polizeistreife erwischt worden. Sie erwartet jetzt eine Anzeige.

Hier die Pressemitteilung der PI Cham:

Am Pfingstsonntag, nachmittags, fielen einer Streife der Polizei Cham am Bootsanlegesteg in der Unteren Regenstraße in Cham zwei Kinder auf, die zusammen mit ihrem Vater zwei starke Magnete, die an einem langen Seil befestigt waren, ins Wasser warfen und dann aus dem Regen bereits mehrere metallische Gegenstände heraus „geangelt“ hatten.

Ein derartiges Magnetfischen, auch Magnetangeln genannt, stellt wegen verschiedenartiger Gründe eine erlaubnispflichtige Benutzung eines Gewässer dar. Eine entsprechende Erlaubnis wird i.d.R. nicht gewährt und eine solche Erlaubnis konnten die angetroffenen Personen auch nicht vorweisen. Das sogenannte Magnetfischen bezweckt in den meisten Fällen das Auffinden von Münzen, Altmetall oder anderen wertigen Gegenständen.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass Munition, Granaten u.ä. am Magneten haften bleiben. Aufgrund von Verschmutzungen, Vermoderungen und Rost sind diese Gegenstände oft nicht gleich als Kampfmittel erkennbar und stellen somit ein hohes Gefährdungspotential dar.

Des Weiteren besteht u.a. bei der Ausübung des Magnetangelns stets die Gefahr, dass im Wasser lebende Pflanzen und Tiere oder deren Entwicklungsstadien geschädigt, zerstört oder getötet werden.

Es wurden deshalb die beiden Magnetangeln sichergestellt und eine entsprechende Anzeige an das Landratsamt Cham gefertigt.

Quelle: Polizeiinspektion Cham / KH

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 12.01.2025 Stachesried: Fahrräder und Motorsägen aus Lagerhalle gestohlen Entwendete Gegenstände Die Diebe nahmen unter anderem zwei Motorsägen, diverses Elektrowerkzeug sowie zwei Fahrräder mit. Eines der gestohlenen Fahrräder ist ein E-Bike, das andere ein auffälliges, hochwertiges Carbon-Fahrrad der Marke Cube. Tatzeit und Vorgehen Der Einbruch ereignete sich in der Nacht auf Samstag, wobei der Tatzeitraum auf kurz vor 02:00 Uhr eingegrenzt werden konnte. Die 09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 09.01.2025 Schorndorf: Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr kam es auf der Kreisstraße CHA 11 bei Obertraubenbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann aus Roding verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.