Mi, 11.08.2021 , 14:05 Uhr

Cham: Schockanrufe verunsichern ältere Mitbürger

Schon wieder haben Betrüger versucht durch sogenannte Schockanrufe ältere Menschen auszubeuten. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und sich an die Polizei zu wenden.

In der Nacht vom 10.08.2021 auf den 11.08.2021 versuchten Betrüger in mehreren Fällen mit sogenannten „Schockanrufen“ an Wertgegenstände, Bargeld oder auch brauchbare Informationen wie zum Beispiel Bankkontodaten zu gelangen. Die zumeist älteren Mitbürger, die sich bei der Polizei meldeten, erkannten jedoch den Betrugsversuch und teilten die Vorfälle der Polizei mit, ohne Gegenstände oder Daten auszuhändigen oder preiszugeben. In den konkreten Fällen gaben die Täter an, dass sich die Anwesen der Angerufenen auf der Liste einer festgenommenen Diebesbande befinden würden und in Kürze auch bei ihnen mit einem Einbruch zu rechnen sei.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass sich die Polizei oder andere Behörden keine Wertgegenstände „präventiv“ aushändigen lassen würden oder ohne Anlass nach Wertgegenständen im Haushalt fragen würden

Lassen Sie sich am Telefon nicht überrumpeln und nicht unter Druck setzen! Klären Sie den Sachverhalt telefonisch oder persönlich mit einer Polizeidienststelle.

 

PI Cham/JM

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 24.12.2024 Falkenstein: Dank Weihnachtsschutzengel keine Verletzungen Gestern Abend hatte bei Falkenstein ein Weihnachtsschutzengel seine Finger im Spiel. 24.12.2024 Cham: Fenster an Justizgebäude eingeworfen - Polizei sucht Zeugen Zwischen dem 20. und 23. hat jemand mit zwei Steinen eine Fensterscheibe am Justizgebäude eingeworfen. 23.12.2024 Chamerau/Lederdorn: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Sonntag ereignete sich gegen 17:20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Bad Kötzting und Chamerau ein Verkehrsunfall, bei dem ein 32-jähriger Fahrer leicht verletzt wurde.