Di, 09.08.2022 , 14:52 Uhr

Cham: Polizeibilanz zum Volksfest

Am Montagabend ist das 72. Chamer Volksfest zu Ende gegangen. Die Polizei zieht Bilanz und spricht von einem sehr friedlichen und störungsfreien Verlauf des Fests.

Bilanz der PI Cham:

Der Festauftakt fand am Freitag, 29.07.2022 statt. Der Einzug vom Marktplatz in Richtung Volksfestplatz ging ohne größere Verkehrsstörungen über die Bühne. Das Volksfest war über die Woche hinweg gut besucht.

Am Festzug „Singendes, klingendes Cham“ nahmen rund 2.000 Personen teil. Ca. 8000 Personen schauten dem Umzug zu. Dieser wurde durch Feuerwehr und Polizei abgesichert. Zu Störungen kam es nicht.

 

Die Polizei musste nur sehr vereinzelt tätig werden. Es war fast ausschließlich friedliches Publikum vor Ort. Neben kleineren Einsätzen z.B. wegen kurzzeitig verloren gegangenen Kindern, die ihre Eltern suchten (und dann wiederfanden) oder Betrunkenen, denen der Weg nachhause aufgezeigt werden musste, kam es nur zu folgenden erwähnenswerten Vorfällen:

 

Im Umgriff des Volksfestplatzes kontrollierten Beamte der PI Cham am Montag, 08.08.2022 die Sattelzugmaschine eines 31-jährigen Schaustellers. Dessen Lkw war viel zu laut. Wie ermittelt werden konnte, baute der Mann eine steuerbare Abgasklappe in seinen Lkw ein, wodurch das Geräusch wesentlich erhöht war. Den Mann erwartet eine Anzeige. Die Weiterfahrt wurde bis zur Mängelbeseitigung unterbunden.

 

Natürlich wurde auch verstärkte die Verkehrstüchtigkeit kontrolliert. Den Autofahrerinnen und Autofahrern kann hier ein großes Lob ausgesprochen werden. Alkohol- oder Drogenfahrten nach dem Festbesuch wurden nicht festgestellt.

Insgesamt ist die Polizei Cham mit dem Festverlauf sehr zufrieden.

 

PI Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 12.01.2025 Stachesried: Fahrräder und Motorsägen aus Lagerhalle gestohlen Entwendete Gegenstände Die Diebe nahmen unter anderem zwei Motorsägen, diverses Elektrowerkzeug sowie zwei Fahrräder mit. Eines der gestohlenen Fahrräder ist ein E-Bike, das andere ein auffälliges, hochwertiges Carbon-Fahrrad der Marke Cube. Tatzeit und Vorgehen Der Einbruch ereignete sich in der Nacht auf Samstag, wobei der Tatzeitraum auf kurz vor 02:00 Uhr eingegrenzt werden konnte. Die 09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 09.01.2025 Schorndorf: Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr kam es auf der Kreisstraße CHA 11 bei Obertraubenbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann aus Roding verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.