Di, 22.11.2022 , 21:05 Uhr

Cham: Pegel für Meldestufe 1 wird angehoben

In Cham wird der Pegel für die Meldestufe 1 angehoben. In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass dieser zu niedrig ist und vor allem im Winter teilweise wöchentlich Warnungen ausgegeben wurden. Von 1,20 m wird der Pegel jetzt auf 1,40 m angehoben.

In den vergangenen Jahren hat sich beim Hochwassernachrichtendienst am Wasserwirtschaftsamt Regensburg gezeigt, dass die Meldestufe 1 am Pegel Cham am Regen mit einem Meldebeginn ab 120 cm zu niedrig ist. Besonders im Winterhalbjahr kam es teilweise zu Warnungen in wöchentlichen Intervallen. Daher befürchtet das Wasserwirtschaftsamt, dass bei so häufiger Herausgabe von Hochwasserwarnungen die Empfänger diese nicht mehr hinreichend beachten.

Bei einem kleineren Hochwasser am 14. Mai 2021 wurden am Pegel Cham 155 cm gemessen. Doch bei der Ortseinsicht im Bereich der Stadt Cham wurden noch keine nennenswerten Ausuferungen beobachtet

Holger Ott, Leiter des Hochwassernachrichtendienstes am Wasserwirtschaftsamt Regensburg: „Wir haben der Stadt Cham und den weiteren Kommunen, die bei Hochwasser am Pegel Cham Meldungen erhalten, vorgeschlagen die Meldestufe 1 auf 140 cm anzuheben. Die Stadt Cham hat unseren Vorschlag auf Grundlage ihrer örtlichen Melde- und Einsatzpläne überprüft und der Anhebung zugestimmt, ebenso wie die Stadt Roding, die Gemeinde Stamsried, das Landratsamt Cham und das Bayerische Landesamt für Umwelt.“

Die Meldestufe 1 des Pegels Cham wurde zum 18.11.2022 von 120 cm auf 140 cm angehoben, die anderen Meldestufen bleiben unverändert.

 

Was bedeuten die Meldestufen?

 

 

Wasserwirtschaftsamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.