Elektronik ist allgegenwärtig. Sowohl Erwachsene als auch Kinder nutzen sie täglich – doch wie funktioniert sie eigentlich? Diese Frage stand im Zentrum des Wahlfachs „Schüler entdecken Technik“, das an 16 Schulen im Landkreis Cham angeboten wurde. Über 250 Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, wie man Elektronik selbst baut.
Unterstützung durch Azubis
An sechs Nachmittagen im Schuljahr erkundeten die Kinder die Welt der Elektronik. Ausgestattet mit Lötkolben und Schutzbrille wurden sie von Auszubildenden regionaler Firmen betreut, die von ihren Betrieben für dieses Projekt freigestellt wurden. „Ohne die Mitwirkung unserer Betriebe würde der Bezug zur Praxis fehlen. Ein ganz wichtiger Baustein“, betonte der stellvertretende Landrat Markus Müller und bedankte sich bei den teilnehmenden Firmen.
Filigrane Arbeit mit dem Lötkolben
Während des Projekts arbeiteten die Kinder mit Schaltplänen und löteten Platinen, um ihre eigenen Elektronik-Bausätze zu erstellen. Dabei entstanden unter anderem eine LED-Taschenlampe, ein Wechselblinker und eine Sirene. Die filigrane Arbeit mit den dünnen Lötdrähten stellte die Kinder vor Herausforderungen, die sie jedoch mit Unterstützung der Azubis meisterten. Am Ende konnten alle stolz ihre funktionierenden Bausätze mit nach Hause nehmen.
Technikbegeisterung fördern
„Das Projekt möchte Kinder frühzeitig und nachhaltig für Technik begeistern“, erklärte Susanne Freudenstein vom Verein „Technik für Kinder e. V.“ Der Landkreis Cham unterstützt dieses spielerische Lernen finanziell und ist seit 2017 offizielle MINT-Region des Bayerischen Kultusministeriums.
Seit 2011 wird das Projekt vom Landkreis Cham gemeinsam mit dem Deggendorfer Verein „Technik für Kinder e. V.“ und den regionalen Firmen gefördert, die nicht nur die Azubis stellen, sondern auch viele der Bausätze finanzieren. Die Organisatoren sind sich sicher, dass auch im kommenden Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler wieder Spaß am Entdecken der Welt der Technik haben werden.
Landratsamt Cham / FC