Mi, 22.05.2024 , 10:43 Uhr

Denkmalschutz berücksichtigt

Cham: Hotelanbau von Randsbergerhof genehmigt

Das Landratsamt Cham hat den Hotelanbau für den Randsbergerhof in Cham genehmigt. Der Anbau soll in der Nähe der historischen Stadtmauer entstehen.

Das Hotel Randsbergerhof in Cham darf seinen Hotelanbau in der Nähe der historischen Stadtmauer bauen. Nach dem einstimmig erteilten Einvernehmen durch den Chamer Stadtrat hat das Landratsamt Cham die Baugenehmigung dafür erteilt.

Der Antragsstelle hatte die Pläne überarbeitet und die besonderen Anforderungen des Denkmalschutzes berücksichtigt.

 

„Es freut mich sehr, dass wir zusammen mit allen Beteiligten eine einvernehmliche Lösung erzielen konnten“, begrüßt Landrat Franz Löffler den erfolgreichen Abschluss des Genehmigungsverfahrens. „Der Charakter der Stadtmauer bleibt durch den neuen Entwurf weiterhin gut zu erkennen. Das Ergebnis wird sowohl den Interessen des Bauherrn als auch der historischen Bedeutung der Stadtmauer gerecht.“

 

Im Gegensatz zu dem ursprünglichen Entwurf sei das Gebäude von der Stadtmauer deutlich abgerückt, so das Landratsamt in einer Mitteilung.

Durch die Schaffung eines Abstands von 1,25 – 1,50 Meter zwischen der neuen nordöstlichen Gebäudeflucht und der Stadtmauer werde die Wartung und Pflege der mittelalterlichen Stadtbefestigung gewährleistet, betont der Chamer Landrat.

 

„Mit der transparenten Gestaltung des unteren Gebäudebereichs durch den Einsatz von Stützen wird die Voraussetzung geschaffen, dass die Stadtmauer weiterhin über die Randsbergerhofstraße sichtbar bleibt. Ebenso ist die Blickbeziehung zur Stadtmauer aus östlicher Richtung vom Spitalgarten gegeben.“

 

Überdies werde gewährleistet, dass auch bei Eingriffen in den Boden die Vorgaben des Denkmalschutzes insbesondere bei der Sicherstellung der Standsicherheit der Stadtmauer erfüllt werden.

Löffler dankt allen an der Lösungsfindung beteiligten Personen für die konstruktive Zusammenarbeit.

 

„Das Ergebnis ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass der intensive Austausch zwischen allen Akteuren in dem mehrjährigen Genehmigungsprozess Früchte getragen hat und ein vernünftiger Kompromiss für die Einbindung in das Chamer Stadtbild gefunden werden konnte.“

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 24.12.2024 Falkenstein: Dank Weihnachtsschutzengel keine Verletzungen Gestern Abend hatte bei Falkenstein ein Weihnachtsschutzengel seine Finger im Spiel. 23.12.2024 Chamerau/Lederdorn: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Sonntag ereignete sich gegen 17:20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Bad Kötzting und Chamerau ein Verkehrsunfall, bei dem ein 32-jähriger Fahrer leicht verletzt wurde. 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen.