Fr, 20.05.2022 , 13:33 Uhr

Cham: Flying Intervention Team (FIT) bereits 13 Mal wegen Schlaganfallpatienten ausgerückt

Beim Schlaganfall zählt jede Minute! Eine enorm wichtige Tatsache und bereits hinlänglich bekannt. Tagtäglich werden in der Sana Klinik in Cham Schlaganfallpatienten bestens versorgt, doch müssen schwere Fälle oft schnellstmöglich an die Kliniken der Maximalversorgung verlegt werden. Wertvolle Zeit, die bei manchen Patienten durch ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt mit einem Spezialisten-Team eingespart werden kann: mit dem Flying Intervention Team (FIT). Seit Bestehen ist der Heli 13 Mal in Cham gelandet und hat hier schwer erkrankte Schlaganfallpatienten versorgt.

Hinter dem Begriff Flying Intervention Team (FIT) verbirgt sich ein im Jahr 2019 ins Leben gerufenes Projekt, das im Rahmen des Telemedizinischen Schlaganfallnetzwerks Südostbayern (TEMPiS) initiiert wurde. Es handelt sich bei den „fliegenden Ärzten“ um spezialisierte interventionelle Neuroradiologen aus der Münchner Klinik Harlaching, die mit unseren Intensivmedizinern vor Ort eng zusammenarbeiten. Bis zu 90 Minuten können dadurch bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten eingespart werden, was wissenschaftlich bestätigt, zu einer besseren Lebensqualität der Schlaganfallpatienten durch weniger Folgeschäden beiträgt.

 

Spezialisten-Team kommt aus München

Während sich das Spezialisten-Team mit dem Helikopter von München nach Cham auf den Weg macht, werden vor Ort die Patienten in der 40-minütigen Flugzeit von den Chamer Anästhesisten für den Eingriff vorbereitet. Sofort nach dem Eintreffen im Chamer Krankenhaus kann der Münchner Neuroradiologe damit beginnen, das Gerinnsel zu entfernen. Dabei werden Blutgerinnsel mit einem hauchdünnen Katheter manuell direkt aus dem Gehirn gezogen – ähnlich dem Verfahren beim Herzinfarkt, der ebenfalls durch einen Gefäßverschluss ausgelöst wird.

„Diese Spezialtechnik wurde so weit verfeinert, dass man mit dem Katheter inzwischen in Blutgefäße mit einem Durchmesser von nur 2,5 Millimeter gelangt“, erklärt Prof. Dr. Frank Weber, Chefarzt der Neurologie am Sana Krankenhaus Cham.

Die Schlaganfall-Spezialeinheit aus München wird bei den Eingriffen von erfahrenen Mitarbeitern des Herzkatheterlabors sowie der Neurologie, der Anästhesie- und Intensivmedizin im Sana Klinikum Cham unterstützt.

 

Ab 1. Juni 365 Tage im Jahr im Einsatz

Das Pilotprojekt, mit all den behandelten Patienten, war in den vier Jahren seit Bestehen so erfolgreich, dass es ab 1. Juni ausgeweitet wird. Die Krankenkassen und das bayerische Gesundheitsministerium haben sich aufgrund des großen Erfolges nach rund 400 Einsätzen dazu entschlossen, das Projekt zu finanzieren. Bisher flogen die Teams nur alle zwei Wochen aus. Ab kommenden Monat werden die fliegenden Ärzte dann 365 Tage im Jahr im Einsatz sein und damit auch das Sana Krankenhaus in Cham im Bedarfsfall öfters anfliegen können.

 

Sana Klinik des Landkreises Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 13.08.2024 Oberpfalz: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Durch die hohen Temperaturen erhöht sich auch die Waldbrandgefahr. Deshalb finden am heutigen Dienstag Beobachtungsflüge in der Oberpfalz statt. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 04.08.2024 Oberpfalz: 15 Jahre Polizeipräsidium - unschätzbarer Wert für die Innere Sicherheit Der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat dem Polizeipräsidium Oberpfalz zum 15-jährigen Bestehen gratuliert.