Mi, 19.04.2023 , 16:26 Uhr

Cham: Fahndung nach Geldtransporter-Überfall bislang erfolglos

Die Fahndung nach zwei maskierten Verdächtigen nach einem mutmaßlichen Überfall auf einen Geldtransporter in der Oberpfalz hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Es habe noch keine Festnahme gegeben, sagte Polizeisprecher Claus Feldmeier am Dienstag. Zwei Unbekannte sollen am Montag in Cham den Fahrer des Wagens bedroht und viel Geld erbeutet haben.

Die Ermittler werden nach Angaben des Sprechers nun die zeitlichen Abläufe und die Sicherheitseinrichtungen des sichergestellten Transporters überprüfen. Außerdem wollen sie den Fahrer erneut befragen. «Er wird noch mal detailliert vernommen. Er stand gestern unter Schock», sagte Feldmeier. Die Besatzung habe 15 bis 30 Minuten nach dem mutmaßlichen Überfall die Polizei gerufen. Die Frage sei, ob das mit dem Schock des Fahrers zu erklären sei.

Der mit drei Mitarbeitern besetzte Geldtransporter hatte am Montagmorgen an einem Supermarkt gehalten. Zwei der Mitarbeiter waren der Polizei zufolge in das Geschäft gegangen, während der dritte am Wagen wartete. Zwei Maskierte sollen diesen dann bedroht und gezwungen haben, den Tresor zu öffnen und das Geld herauszugeben. Dabei könnte es sich um einen sechs- bis siebenstelligen Betrag handeln. Anschließend sollen die Täter zu Fuß geflohen sein.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.