Fr, 14.05.2021 , 13:42 Uhr

Cham: Digitales Angebot am Internationalen Museumstag am 16. Mai

Zum Internationalen Museumstag am 16. Mai laden bundesweit hunderte Museen zum digitalen Entdecken ein und präsentieren ihre Sammlungen in 360° Rundgängen, digitalen Live-Führungen, interaktiven Ausstellungen und vielem mehr. Auch der Landkreis Cham macht mit.

 

Die über 30 Museen im Landkreis Cham sind vorbereitet auf eine baldige Öffnung, sobald es die Situation rund um die Coronavirus-Pandemie zulässt. Zum Internationalen am 16. Mai präsentiert sich im Landkreis Cham ein vielfältiges digitales Angebot. Alle sind eingeladen mit nur einem Klick die Vielfalt der Museumslandschaft zu entdecken. Ob große oder kleine Häuser, auf dem Land oder in der Stadt, weit weg oder ganz in der Nähe – der Internationale Museumstag bietet die Möglichkeit Museen kennenzulernen, Objekte genauer unter die Lupe zu nehmen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Landrat Franz Löffler sieht in ihnen Wissensspeicher der Heimat:

 

Die Museen im Landkreis Cham bergen eine Fülle historischer Objekte und spiegeln gelebte Traditionen. In unseren lokalen Museen und volkskundlichen Sammlungen wird die Geschichte der Region, ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung lebendig.

 

Audioguides gibt es zum Geschichtserlebnis Burgruine Runding, das jederzeit frei zugänglich ist, dem WeltKunstMuseum Altrandsberg, dem Pfingstritt-Museum in Bad Kötzting, dem Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz-Hillstett und dem Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut. Einen virtuellen Rundgang kann man durch das Grenzland- und Trenckmuseum Waldmünchen und durch das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut machen ebenso wie einen Rundflug über die Burgruine Runding. Alles von zuhause aus und wetterunabhängig. Die digitalen Angebote sind auf der Website des Landkreises zu sehen unter www.landkreis-cham.de/kultur.

 

Die bundesweite Auftaktveranstaltung zum Internationalen Museumstag findet über einen digitalen Live-Stream aus dem Behrend-Lehmann-Museum in Halberstadt statt. Dies sowie eine Übersicht aller teilnehmenden Museen stehen unter www.museumstag.de zur Verfügung. Der vom Internationalen Museumsrat ICOM jährlich weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam. In Deutschland wird der Museumstag in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Museumsbund, ICOM Deutschland und den Museumsämtern und –verbänden der Länder umgesetzt. Maßgeblich unterstützt wird der Tag von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe.

 

Landratsamt Cham/JM

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Furth im Wald: Einschleusung eines Migranten verhindert Am Silvesterabend (31. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten gegen 20:40 Uhr einen Reisenden in einem Zug aus Prag. Der Mann, ein 20-jähriger Syrer, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Weder ein Reisepass noch ein Aufenthaltstitel lagen vor. 02.01.2025 Weiding: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer Am Abend des 30. Dezember 2024 fiel ein 57-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 20 auf. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Abfahrt Weiding angehalten. Die Verkehrskontrolle ergab eine erhebliche Alkoholisierung, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu