Do, 08.09.2022 , 10:56 Uhr

Cham: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Heute Morgen hat im wahrsten Sinne des Wortes der Blitz in einem Wohnhaus im Cham eingeschlagen.

Donnerstagmorgen hat während des Unwetters ein Blitz in den Dachgiebel eines Mehrparteienhauses in der Dr.-Karl-Stern-Straße in Cham eingeschlagen. Zeugen, darunter ein Postbote, haben die Rauchentwicklung von außen bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Ein Büromitarbeiter aus der Nähe hat angefangen, den Brand mit einem Feuerlöscher vom Fenster aus zu löschen.

Das Feuer inklusive Glutnester konnte erst vollständig gelöscht werden, nachdem die Feuerwehr das Dach abgedeckt hatte. Der Gesamtschaden am Hausdach wird auf 5.000€ geschätzt. Verletzte Personen hat es nicht gegeben.

PI Cham/JM

 

Feuerwehrmeldung

Am Morgen des 08.09.2022 zieht ein Unwetter über den Landkreis Cham. Im Chamer Stadtteil Nunsting schlägt ein Blitz in ein Wohn und Geschäftsgebäude ein. Ein vorbeifahrender Paketbote bemerkt Rauch aus dem Dach aufsteigen und verständigt die Feuerwehr.

Die Integrierte Leitstelle Regensburg lässt um 6:28 Uhr die Feuerwehren Cham, Katzberg und Willmering nach Stichwort B3 Brand Dachstuhl Personen in Gefahr alarmieren, da zu diesem Zeitpunkt unklar ist, ob sich noch Personen in den darunter liegenden Wohnungen befinden. Ein Mitarbeiter eines ansässigen Büros startet in der Zwischenzeit erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerscher und kann so eine Ausbreitung des Brandes erfolgreich verhindern.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wird die Drehleiter aus Cham in Stellung gebracht und Dachziegel entfernt, um an den Brandherd zu gelangen. Parallel werden die
Wohnungen geöffnet, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Da eine Vollsperrung der Rachelstraße notwendig ist, wird die Feuerwehr Windischbergerdorf nachalarmiert.

Im Verlauf des Einsatzes werden die verbleibenden Glutnester abgelöscht, verkohlte Teile der Dachkonstruktion zu Boden gebracht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca. 1,5h Stunden kann endgültig Feuer aus gemeldet und eine Ausbreitung des Brandes ausgeschlossen werden. Abschließend wird die betroffene Dachfläche mit Planen abgedichtet und Wohnungstüren verschlossen. Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren
eingesetzt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Furth im Wald: Einschleusung eines Migranten verhindert Am Silvesterabend (31. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten gegen 20:40 Uhr einen Reisenden in einem Zug aus Prag. Der Mann, ein 20-jähriger Syrer, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Weder ein Reisepass noch ein Aufenthaltstitel lagen vor. 02.01.2025 Weiding: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer Am Abend des 30. Dezember 2024 fiel ein 57-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 20 auf. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Abfahrt Weiding angehalten. Die Verkehrskontrolle ergab eine erhebliche Alkoholisierung, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 31.12.2024 Waldmünchen: Rohe Eier auf Haus geworfen - Zeugen gesucht Wie die Polizei Waldmünchen meldet, hat in der letzten Zeit jemand im Bereich der Bahnhofsstraße in Waldmünchen mehrmals eine Hausfassade mit rohen Eiern beworfen. Das Ganze soll zwischen Donnerstag (26.12.) und Freitag (27.12.) passiert sein. Die rohen Eier landeten nicht nur an der Fassade, sondern auch an einer dort angebrachten Leuchtreklame. Der Sachschaden liegt laut