So, 15.03.2020 , 11:05 Uhr

Cham: Corona Hilfsnetzwerk gestartet

Wer braucht Hilfe beim Einkaufen oder hat einfach nur eine Frage?
Das Coronavirus versetzt mittlerweile auch den Landkreis Cham in den Ausnahmezustand. Viele Menschen, die zur Risikogruppe zählen oder gar unter Quarantäne stehen, sehen sich in ihrem Alltag großen Einschränkungen ausgesetzt, da sie ihr Zuhause nicht mehr verlassen sollen bzw. dürfen. Gleichzeitig zeigen noch mehr Menschen Solidarität und erklären ihre Bereitschaft, bei Einkäufen, Botengängen und allem Weiterem zu helfen. Auch das Chamer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte will seinen Beitrag dazu leisten, einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken und gleichzeitig diejenigen Menschen zu unterstützen, die jetzt auf unsere Hilfe angewiesen sind.
Deshalb beteiligt sich das Bündnis maßgeblich an der Initiative „Corona Hilfsnetzwerk Cham“. Die Website www.coronahilfe-cham.de ist ab heute online und soll als Plattform für alle Menschen im Landkreis Cham dienen, die jetzt Hilfe brauchen oder die Hilfe geben können und dürfen.
Es gibt eine Hilfetelefonnummer, an die sich alle mit Hilfebedarf wenden können (Tel. 0160 59 75 75 3). Das Telefon soll täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr besetzt sein.
Falls ihr selbst nicht zur Risikogruppe gehört und Hilfsbedürftige unterstützen wollt, könnt ihr euch ab jetzt auf der Website als Helfende registrieren. Falls ihr selbst auf Hilfe angewiesen seid, steht die Telefonnummer natürlich auch für euch bereit!
Pressemitteilung Bündnis für Toleranz und Menschenrechte

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Furth im Wald: Einschleusung eines Migranten verhindert Am Silvesterabend (31. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten gegen 20:40 Uhr einen Reisenden in einem Zug aus Prag. Der Mann, ein 20-jähriger Syrer, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Weder ein Reisepass noch ein Aufenthaltstitel lagen vor. 02.01.2025 Weiding: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer Am Abend des 30. Dezember 2024 fiel ein 57-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 20 auf. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Abfahrt Weiding angehalten. Die Verkehrskontrolle ergab eine erhebliche Alkoholisierung, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu