Sa, 11.03.2023 , 09:00 Uhr

Cham: Bronzeleiste "Straße nach Straubing" gestohlen

In Cham haben dreiste Diebe 150 Kilogramm Bronze gestohlen - der Diebstahl ist mitten in der Stadt passiert.

Ein ungewöhnlicher Diebstahl hat sich im Landkreis Cham abgespielt. Auf dem Kirchplatz der Stadt Cham ruhte bislang eine meterlange Bronzeleiste, welche die Handelsstraße nach Straubing darstellte. Jetzt ist sie von Dieben gestohlen worden.

Laut Polizei war es Chams Bürgermeister, der die Tat anzeigte. Die „Straße nach Straubing“ war ganz in der Nähe des Chamer Rathauses, auf dem Kirchplatz, angebracht. Sie führte zum Kirchplatzbrunnen und hatte eine Länge von etwa 25 Metern. Nun ist dort nur noch eine Mulde zu sehen. Laut Polizei handelte es sich um etwa 150 Kilogramm Bronze, der Abtransport dürfte also nicht ganz leicht gewesen sein.

Die Polizei bittet nun unter 09971/8545-0 um sachdienliche Hinweise und teilt mit, dass die Leiste bereits vor dem 23. Februar gestohlen worden sei.

MF

 

 

Die Mitteilung der Polizei:

Durch den Bürgermeister der Stadt Cham, wurde der Diebstahl der „Straße nach Straubing“ in Cham angezeigt. Es handelt sich hierbei um eine im Boden angebrachte Bronze-Schiene, von etwa 25 Meter Länge. Diese war vom Brunnen am Kirchplatz in Cham, im Boden verlaufend angebracht. Es handelt sich hierbei um den Diebstahl von etwa 150 Kg Bronze. Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt, liegt jedoch vor dem 23.02.2023. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Cham, unter 09971/8545-0 entgegen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.