Diese Zusammenlegung wird möglich, weil das Rote Kreuz zukünftig beide Testzentren des Landratsamtes Cham betreibt. Der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber, der Centogene GmbH aus Rostock, läuft zum 31. Dezember 2021 aus.
„Mit dem Bayerischen Roten Kreuz konnten wir einen kompetenten Partner gewinnen, der schon bisher große Erfahrung in der Durchführung von Tests hat. Den Bürgerinnen und Bürgern bieten wir nun beide Testmöglichkeiten – sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests – an einem Ort an“,
so Landrat Franz Löffler.
„Ich danke sowohl dem bisherigen Betreiber, aber auch allen anderen Teststellen, den Apothekern und Apothekerinnen sowie den Ärztinnen und Ärzten für ihren Einsatz.“
Kostenfreie PCR-Tests sind im Testzentrum des Landratsamtes Cham unter anderem für asymptomatische Kontaktpersonen, Schwangere oder Personen nach positiven Antigen-Test möglich. Eine Übersicht, wer alles einen Anspruch hat, ist auf der Homepage des Landkreises Cham unter www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/testmoeglichkeiten-im-landkreis-cham im Bereich PCR-Testmöglichkeiten zu finden.
Der bisherige Standort in der Osserstraße 22 in Cham wird ab 1. Januar nicht mehr genutzt. Dort wurden allein in diesem Jahr mehr als hunderttausend Tests durchgeführt.
„Mein Dank gilt im Besonderen den Anwohnern der Osserstraße für das entgegengebrachte Verständnis“,
so Landrat Franz Löffler.
Landkreis Cham/JM