Fr, 07.10.2022 , 14:20 Uhr

Caritas-Winterhilfe für Obdachlose in Regensburg: Sachspenden gesucht!

Am 10. Oktober ist internationaler Tag der Obdachlosen. Die Caritas Regensburg startet zu diesem Anlass ihre Spendenaktion „Caritas-Winterhilfe für Obdachlose“. Sachspenden können im Beratungszentrum St. Gabriel in der Bruderwöhrdstraße abgegeben werden. Zudem laden Ehrenamtliche zu Suppe, Kaffee und Kuchen am St.-Kassians-Platz ein.

Die Obdachlosenhilfe der Caritas Regensburg bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor.

„Wir brauchen für den Winter warme Kleidung und Schuhe, insbesondere für obdachlose Männer“,

sagt Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Soziale Beratung. Daher startet am internationalen Tag der Obdachlosen die Spendenaktion „Caritas-Winterhilfe für Obdachlose“.

 

Gesucht werden:

 

Die Sachspenden können in Regensburg an den folgenden Caritas-Standorten abgegeben werden:

Caritas Beratungszentrum St. Gabriel, Bruderwöhrdstraße 3
Mo, Di, Do, Fr: 9-12 Uhr
Mo bis Do: 13 – 16 Uhr

Caritasbüro Innenstadt, Obermünsterstraße 12
Mo-Fr, 9-12 Uhr

Auch im Caritas-Kleiderladen CarLa in der Brandlberger Straße 107 werden Sachspenden entgegengenommen. Saubere und gut erhaltene Kleidung sowie Schuhe können Sie jeden ersten Dienstag im Monat von 9 bis 15 Uhr in haushaltsüblichen Mengen in einem Karton oder Wäschekorb in der Annahmestelle abgeben.   

Weitere Informationen: 0941/7883206-100

 

Zusatzinfo 1: Caritas hilft: Wohnungs- und Obdachlosigkeit in Regensburg

In Regensburg leben rund 300 Menschen ohne Obdach (etwa 100 Obdachlose und 200 Wohnungslose), sprich: Sie haben keine Wohnung, in die sie abends heimkehren können. Die Gründe für Wohnungs- und Obdachlosigkeit sind vielfältig: eine schicksalhafte Erkrankung, die Trennung vom Partner oder der Partnerin, Streit mit der Familie und schließlich Drogen- oder Alkoholkonsum, der nur vermeintlich weiterhilft.

Die Caritas engagiert sich in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe für die Sicherung der Grundversorgung und die Wiedereingliederung der Betroffenen. Die Caritas bietet intensive Unterstützung und Betreuung und arbeitet eng mit den Behörden zusammen.

Unverzichtbarer Grunddienst der kirchlichen Sozialarbeit ist darüber hinaus die „Allgemeine Sozialberatung“, angesiedelt im neuen Caritas-Beratungszentrum in der Bruderwöhrdstraße. Hier finden Bedürftige immer ein offenes Ohr. Im Gespräch werden individuell die Problematiken geklärt und Hilfen der Caritas oder anderer Beratungs- und Hilfseinrichtungen vermittelt. Die Caritas hilft mit ihrer Fachkompetenz und Vernetzung.

Obdachlosigkeit und Bedürftigkeit gehen oft einher mit Suchtproblemen. Die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme bietet Abhängigen und ihren Angehörigen Informationen, Beratung und eine ambulante Rehabilitation. Die Hilfe bezieht sich auf alle Formen der Sucht – von Alkohol über Drogen und Medikamente bis hin zum Glücksspiel.

 

Zusatzinfo 2: Das Caritas-Programm NOAH:

NOAH richtet sich an wohnungs- oder obdachlose Menschen. Der Projektname NOAH steht für ein Niederschwelliges, Orstsnahes Angebot für Menschen ohne festen Wohnsitz, die ebenfalls Anspruch auf Heimat haben. Das Programm beinhaltet das NOAH-Mobil, die NOAH-Unterkunft und das Kältetelefon, erreichbar ab Ende Oktober unter 0175 14 55 669. Zudem hat NOAH ein Caritasbüro in der Innenstadt, Obermünsterstraße 12. Das NOAH-Mobil fährt Hotspots und häufig genutzte Aufenthaltsorte von Obdachlosen an. Die Unterkunft NOAH – dein TagNachtHalt bietet Schlafplätze für obdachlose Menschen, zudem warmes Essen und Trinken.

 

Zusatzinfo 3: Suppe, Kaffee und Kuchen am St.-Kassians-Platz

Die Caritas Regensburg organisiert gemeinsam mit Ehrenamtlichen am Montag, 10. Oktober, dem internationalen Tag der Obdachlosen, eine Aktion am St.-Kassians-Platz: Vor dem neuen „Raum für Engagement“ werden Caritas-Mitarbeitende ab 11.30 Uhr Suppe sowie Kaffee und Kuchen für Obdachlose ausgeben. Ziel der Aktion ist es auch, auf die Situationen von Obdachlosen in Regensburg aufmerksam zu machen, sie ganz konkret vom Rand ins Stadtzentrum zu holen.

 

Caritas Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.