Di, 03.06.2014 , 14:56 Uhr

BMW plant Einsparungen

Der Autobauer BMW soll ab 2015 jährlich 100 Millionen Euro Personalkosten in seinen deutschen Werken einsparen. Das berichtet der Münchner Merkur unter Berufung auf Arbeiternehmervertreter. Auch Regensburg soll vom Rotstift betroffen sein.

Laut Medienberichten sollen im Regensburger BMW -Werk ab 2015 jährlich 15 Millionen Euro eingespart werden. Hinter dem Sparprogramm stehe die Frage welche Werke aus Unternehmenssicht wirtschaftlich  attraktiv genug seien, um bei der Vergabe neuer BMW-Modelle in den  nächsten Jahren zum Zug zu kommen. Ein Konzernsprecher wollte sich heute auf Nachfrage von TVA zu den Details und Zahlen nicht äußern.

Der Grund: Der Dialog mit den Arbeitnehmervertretern zur Wirtschaftlichkeit der Standorte dürfe wegen des steigenden Wettbewerbs zu anderen Fahrzeugherstellern nicht in den Medien stattfinden. Nur so viel: In Regensburg käme es trotz Einsparungen  zu keinem Stellenabbau.

 

ClP

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.