Mo, 02.01.2023 , 15:14 Uhr

Burgweinting: Vier Autos in Brand - Zeugen gesucht

Bei einem Brand im Regensburger Stadtteil Burgweinting wurden mehrere Autos beschädigt. Glücklicherweise waren keine Verletzten zu beklagen.

Update vom 02. Januar 2023

Wie bereits berichtet wurden am Silvesterabend in der Käthe-Kollwitz-Straße in Regensburg mehrere geparkte Fahrzeuge durch ein Brand beschädigt bzw. zerstört. Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die Ermittlungen vor Ort übernommen. Die Fahrzeuge wurden vorläufig sichergestellt. Die derzeitige Sachlage deutet auf Brandstiftung hin. Es ist jedoch noch unklar, ob diese fahrlässig oder vorsätzlich begangen wurde. Für die weiteren Ermittlungen wurde am heutigen Montag ein Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamts hinzugezogen.

Die genaue Schadenshöhe ist weiterhin unklar, dürfte sich aber im hohen fünfstelligen Bereich bewegen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Regensburg weiterhin unter 0941/506-2888 entgegen.

 

Erstmeldung

Am späten Silvesterabend, kurz vor 22 Uhr, wurden die Einsatzkräfte verständigt, dass in der Käthe-Kollwitz-Straße in Regensburg mehrere geparkte Fahrzeuge in Vollbrand stehen sollen.

Beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr brannten bereits vier Pkw vollständig. Drei weitere Fahrzeuge sind durch die Hitze der Flammen in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt worden. Die Anwohner wurden gebeten, wegen der starken Rauchentwicklung die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden, bevor das Feuer auf weitere Fahrzeuge der Parkreihe am Fahrbahnrand übergreifen konnte. Verletzt wurde niemand.

Über die Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, er dürfte sich aber im hohen, fünfstelligen Bereich bewegen.

Die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unmittelbar vor Ort übernommen.

Personen, welche sachdienliche Hinweise zum Brandgeschehen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Regensburg unter 0941/506-2888 in Verbindung zu setzen.

 

PM Polizei

 

 

Video vom Einsatzort

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.