Mo, 11.03.2019 , 16:40 Uhr

Burglengenfeld: Rohrbombe gefunden- Hausdurchsuchung bei 28-Jährigem

Wie bereits berichtet ist am Sonntag, den 17.02.2019, auf einem Feldweg in Burglengenfeld, angrenzend zu einer Baustelle, eine Rohrbombe aufgefunden worden. In diesem Zusammenhang hat die Kriminalpolizei Amberg mit Unterstützung von Spezialkräften und Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes in den Abendstunden des Freitags, 08.03.2019, eine Wohnung in Burglengenfeld durchsucht.

Die bisherigen Ermittlungen führten zu einem Anwesen im Landkreis Schwandorf. Darin fanden die Ermittler Gegenstände auf, die nach den ersten Ermittlungen  in Zusammenhang mit der Legung des sprengfähigen Gegenstandes im Februar in Zusammenhang stehen können. Hierzu bedarf es noch weiterer Untersuchungen.

Der tatverdächtige 28 Jährige, gegen den ein Haftbefehl vorliegt, konnte nicht angetroffen werden. Der sprengfähige Körper war durchaus geeignet, mindestens Sachschäden zu verursachen, die Untersuchungen hierzu sind noch nicht abgeschlossen.

Hinsichtlich der noch laufenden Ermittlungen, insbesondere zur Ergreifung des Tatverdächtigen, können derzeit keine weiteren Detailfragen beantwortet werden, um das Ermittlungsergebnis nicht zu gefährden.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz