Do, 06.01.2022 , 13:39 Uhr

Spiel wird live übertragen

Bunkerladies spielen gegen Bundesligaabsteiger Mainz

Die Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg spielen am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05.

Drei Wochen lang durften sich die Zweitliga-Handballerinnen an der Tabelle und dem für einen Aufsteiger sensationellen vierten Platz im 16er-Feld freuen, bevor es am Samstag am vorletzten Hinrundenspieltag wieder um Punkte geht. Trainer Csaba Szücs, der unter der Woche seinen Vertrag verlängert hatte, freut sich über die sehr gute Zwischenbilanz, die aber noch kein Ruhekissen sei. „Wir müssen für unser Saisonziel Klassenerhalt noch immer einige Punkte holen – und das natürlich am liebsten so schnell wie möglich.“ Dass dies angesichts des kernigen Auftakts im neuen Handballjahr – nach den Bundesligaabsteigern Mainz und Ketsch warten bis Anfang Februar die Auswärtsspiele in Berlin und Harrislee sowie das Heimduell gegen den Aufstiegsfavoriten Göppingen – alles andere als einfach werde, sei selbstredend.

Für die meisten ESV-Spielerinnen ist die 2. Liga Neuland, und mit vielen Gegnern wurden noch nie die Klingen gekreuzt. Für die Eisenbahner-Handballabteilung mit ihrer über 90-jährigen Tradition gilt das nicht, allerdings liegen die letzten Vergleiche mit dem 1. FSV Mainz 05 schon rund zehn Jahre zurück. In der 3. Liga Süd der Saison 2011/12 waren die Regensburgerinnen beim 33:27-Heimsieg am 3. März 2012 eine der ganz wenigen Mannschaften, die Meister und Zweitligaaufsteiger Mainz zwei Punkte abknöpfen konnten.

Die „Meenzer Dynamites“ haben sich seitdem als Topadresse für den weiblichen leistungsorientierten Handballsport in Rheinland-Pfalz und der Rhein-Main-Region entwickelt. Den Höhepunkt bildete der Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga 2019. Nach dem Abstieg verzeichnet der FSV, dessen Trainer Florian Bauer seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern wird, eine wechselhafte Runde: Mit 12:12 Punkten belegt Mainz den achten Tabellenplatz. Im letzten Spiel vor Weihnachten setzten die Dynamites aber ein echtes Ausrufezeichen und gewannen mit 40:27 beim ESV-Mitaufsteiger MTV Heide. Trotz eines großen Umbruchs – vier Zu- standen acht Abgänge gegenüber – steckt mit den Rückraumspielerinnen Elisa Burkholder, Annika Hermenau und Stefanie Güter, den Außen Franziska Fischer, Denise Großheim und Julie Jacobs, dem Kreisläuferduo Sophia Michailidis und Lea Schuze sowie den Kolundzic-Zwillingen Nina (Tor) und Tina (Rückraum) noch viel Bundesligaerfahrung im Kader. Auch Neuzugang Saskia Wagner aus Nürtingen spielt eine gute Rolle.

Obwohl aktuell vier Plätze besser notiert, ist der ESV (17:9 Punkte) also nicht in der Favoritenrolle. Nach fünf Auswärtssiegen in Serie ist das Selbstvertrauen der Bunkerladies ebenso groß wie die Lust, für die nächste Überraschung zu sorgen. Personell konnte Coach Szücs in der Trainingswoche aus dem Vollen schöpfen, einzig die Langzeitverletzten Sophia Peter und Anika Bissel stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Anwurf in der Sporthalle der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule ist um 19.30 Uhr. 

Livestream: Das Spiel wird auf www.sportdeutschland.tv

https://sportdeutschland.tv/2-handball-bundesliga-frauen/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-esv-1927-regensburg

übertragen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 SSV Jahn Regensburg leiht Mansour Ouro-Tagba aus Die Pressemitteilung: Nach Dejan Galjen ist Mansour Ouro-Tagba die nächste Offensivkraft, die den SSV Jahn in der kommenden Saison verstärken wird. Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, sagt über die Neuverpflichtung: „Mit Mansour Ouro-Tagba haben wir einen sehr talentierten Offensivspieler für uns gewinnen können, der sowohl im Sturmzentrum als auch auf der Außenbahn spielen kann. 27.05.2024 Football: Regensburg Phoenix gewinnen Saisonauftakt Vergangenen Samstag startete für die Regensburg Phoenix die neue GFL2 Saison. Dafür ging es zu den Montabaur Fighting Farmers, die als Neu-Aufsteiger ihr erstes Spiel in der 2. Liga absolvieren. 24.05.2024 Regensburg Phoenix starten in die Saison 2024 Die Pressemitteilung: Begegnet sind sich beide Teams zuletzt noch zu Regionalliga-Zeiten, als es in den Relegationsspielen, um den Aufstieg in die GFL2 ging. Damals konnte man eine laufstarke Offense der Farmers erleben, die ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zeigte. Letztlich setzten sich die Regensburg Phoenix aber mit 20:15 gegen Montabaur durch und konnten bekanntlich den 15.05.2024 Handball: Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: Theresa Lettl kam 2022 von ihrem Heimatverein TSV EBE Forst United an die Donau. In ihrer Zweitliga-Debütsaison gelangen ihr 44/2 Tore in 27 Partien. In der laufenden Runde sind es bereits 57/1 Tore in 27 Begegnungen für die im rechten Rückraum und auf Rechtsaußen eingesetzte Linkshänderin. Mit 25 Torvorlagen liegt die von allen