Do, 30.12.2021 , 13:31 Uhr

Motto: «Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit»

Bundesweite Sternsingeraktion in Regensburg eröffnet

Die deutschlandweite Sternsingeraktion ist in diesem Jahr in Regensburg eröffnet worden - wegen der Corona-Pandemie in kleinerem Rahmen als gewöhnlich und unter 2G-plus-Auflagen.

Das Motto der 64. Sternsingeraktion lautet «Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit». Bundesweit werden wieder Kinder durch die Straßen ziehen, Geld sammeln und die Buchstaben C – M – B (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) an oder über Haustüren anbringen.

Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer traf die als Sternsinger gekleideten Mädchen und Jungen auf der Steinernen Brücke, die Teil des Unesco-Weltkulturerbes ist. Von dort zogen die Sternsinger in mehreren kleinen Gruppen in den Dom St. Peter, wo Voderholzer einen Gottesdienst zelebrierte. Per Livestream konnten sich Gläubige beteiligen und ihre Fürbitten beitragen.

Ursprünglich hätten 240 Kinder aus allen deutschen Bistümern zur Auftaktaktion nach Regensburg anreisen sollen. Nach Bistumsangaben wurde wegen der Corona-Pandemie die Zahl verkleinert, so dass lediglich 32 Jungen und Mädchen teilnahmen. «Wir lassen nichts ausfallen, wir lassen uns etwas einfallen», sagte Voderholzer.

Bei dem katholischen Brauch des Sternsingens sammeln als die drei Heiligen Könige aus der Bibel verkleidete Kinder Spenden für Bedürftige. Das Geld soll unter anderem Hilfsprojekten in Afrika, Asien und Osteuropa zugutekommen.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.