Mi, 23.02.2022 , 18:31 Uhr

Aus aktuellem Anlass

Bundespolizei Waldmünchen warnt vor Fake- und Betrugsmails

Ein bisher unbekannter Täter hat am Dienstag (22. Februar) an einen 72-Jährigen aus dem Kreis Regensburg eine gefälschte E-Mail im Namen der Bundespolizei gesandt, in der er ihn aufforderte, die angehängten Dateien zu öffnen. Die Bundespolizei warnt vor dieser Betrugsmasche.

Der 72-Jährige erschien gestern beim Bundespolizeirevier Regensburg und informierte die Bundespolizei über den Eingang einer im Namen der Bundespolizei verschickten Fake E-Mail. Mit der Nachricht wurde der Empfänger aufgefordert, angehängte Dateien zu öffnen. Der Mann verhielt sich genau richtig, indem er die Nachricht löschte. Was beim Öffnen der Anhänge tatsächlich passiert wäre, konnte nicht geklärt werden.

 

Gängige Betrugsmasche

Aktuell werden von unbekannten Verfassern bundesweit Fake E-Mails an E-Mail-Postfächer von Privatpersonen im angeblichen Auftrag der Bundespolizei gesteuert. Teilweise wird den Empfängern vorgeworfen, Straftaten begangen zu haben. Durch die Verwendung offizieller Logos und Bildwortmarken wird der Eindruck erweckt, die Bundespolizei wäre Absender der E-Mails.

Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten:

–     Antworten Sie nicht darauf!
–     Löschen Sie die E-Mail.
–     Öffnen Sie keine Dateianhänge.
–     Überweisen Sie auf keinen Fall einen möglicherweise geforderten Betrag!
–     Strafanzeige im Falle einer Betrugs-E-Mail können Sie auf jeder Polizeidienststelle in Ihrer Nähe erstatten.

Die Bundespolizei warnt bereits seit geraumer Zeit vor solchen betrügerischen E-Mails auf ihrer Homepage:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2022/02/220223_betrugsmails.html

 

Bundespolizei/JM

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 04.08.2024 Oberpfalz: 15 Jahre Polizeipräsidium - unschätzbarer Wert für die Innere Sicherheit Der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat dem Polizeipräsidium Oberpfalz zum 15-jährigen Bestehen gratuliert. 01.06.2024 Oberpfalz: Einsatzbilanz zur aktuellen Hochwasserlage 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern.