Do, 23.02.2023 , 16:03 Uhr

Bürgerenergiepreis: Bayernwerk und Regierung der Oberpfalz suchen Projekte

Ab sofort können Sie sich für den Bürgerenergiepreis bewerben! Noch bis 2. Mai läuft die Bewerbungsfrist.

Die Regierung der Oberpfalz und das Bayernwerk suchen Leuchtturmprojekte in der Oberpfalz. Die besten Projekte von Privatpersonen, Vereinen oder auch Bildungseinrichtungen und anderen Organisationen werden mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet. Drei Preisträger teilen sich dabei ein Preisgeld von 10.000 Euro. Die eingereichten Projekte können dabei vielfältig sein: es kann um Müll- oder Plastikvermeidung, um eine Sanierung im energetischen Bereich, oder um andere Aktionen und Projekte gehen. Das Wichtigste ist: Beim Bürgerenergiepreis werden Personen und ihre Projekte ausgezeichnet,

die sich in vorbildlicher Weise vor Ort und nach ihren Möglichkeiten für die Belange von Umwelt, Klima, Natur und Energieeffizienz stark machen.

Die Bewerbung ist noch bis zum 2. Mai möglich. Alle Teilnahmebedingungen und Informationen finden Sie hier.

MF

 

Die Pressemitteilung zum Bürgerenergiepreis 2023

Gesellschaftliches Engagement rund um Energiewendethemen, Ökologie und Nachhaltigkeit fördert die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz. Die besten und pfiffigsten Projekte von Privatpersonen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und anderen Organisationen werden mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet.

Ab sofort können sich alle Bürgerinnen und Bürger der Oberpfalz direkt beim Bayernwerk für den Bürgerenergiepreis bewerben. In jedem Jahr werden von einer Fachjury Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt, die dann mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet werden. Drei Preisträger teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Bewerbungen für die diesjährige Runde sind bis 2. Mai 2023 möglich.

 

Gerade jetzt ist Handeln gefragt

„Die aktuelle Energiekrise führt vielen Menschen vor Augen, wie wichtig es ist, ihre persönliche Energiewende voranzubringen. Ihr Engagement soll anderen als Motivation und Inspiration dienen. Deshalb gibt es den Bürgerenergiepreis“, sagt Markus Leczycki, Leiter Kommunalmanagement der Bayernwerk Netz GmbH, zum Start der Bewerbungsrunde. Regierungspräsident Walter Jonas ruft alle Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer zum Mitmachen auf. „Engagement ist ansteckend. Genau darauf setzen wir. Wer Energieeffizienz, Ökologie und Nachhaltigkeit im Alltag lebt, setzt in seinem Umfeld Energie zum Nachahmen frei. Deshalb brauchen wir Leuchtturmprojekte.“

Von Energieeffizienz über Umweltschutz bis hin zur Müllvermeidung
Ob es um energetische Sanierung geht oder um Aktionstage rund um Müll- oder Plastikvermeidung: Beim Bürgerenergiepreis werden Personen und deren Projekte ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise vor Ort und nach ihren Möglichkeiten für die Belange von Umwelt, Klima, Natur und Energieeffizienz stark machen. Auch der Einsatz für einen sinnvollen Umgang mit Lebensmitteln wird von der Jury positiv bewertet. Mitmachen können Vereine, Kindergärten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie Privatpersonen. Ausgeschlossen sind Projekte von Unternehmen, die sich gewerblich mit Energieeffizienz beschäftigen.

 

Informationen zur Bewerbung online

Die Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Bürgerenergiepreis und zum Bewerbungsverfahren finden sich unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis. Dort gibt es auch einen Link zu den Videos der bisherigen Preisträger.

Alle Bewerbungen, die bis zum 2. Mai 2023 hochgeladen werden, nehmen an dieser Bewerbungsrunde teil. Später eingehende Bewerbungen werden im Folgejahr berücksichtigt.

Pressemitteilung Bayernwerk AG

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen verlängert Die Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen wäre eigentlich Ende August ausgelaufen. Jetzt wurde diese auf Ende September verlängert. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten. 21.08.2024 Auch in Hallertau: Hopfenpflanzer erwarten reiche Ernte Die Hopfenpflanzer in Deutschland blicken in diesem Jahr auf eine äußerst vielversprechende Ernte. Dank des vermehrten Regens in den vergangenen Monaten sind sowohl der Ertrag als auch die Qualität des Hopfens deutlich besser als in den letzten Jahren. Auch in der Hallertau sieht es gut aus.