Di, 28.11.2023 , 13:47 Uhr

Programm „Aufgepasst mit ADACUS“

Brunn: Johanniter-Kinderhaus Frauenberg nahm am ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm teil

Im Johanniter-Kinderhaus Frauenberg fand ein aufschlussreiches Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC statt. Neben den Kindern konnten sich auch interessierte Eltern unter dem Motto „Sicher im Auto“, über wichtige Aspekte der Autosicherheit informieren.

Die Veranstaltung, moderiert von Uwe Langbein, stieß auf große Resonanz. Langbein äußerte sich begeistert über das Engagement der Eltern: „Die Eltern waren wirklich der Burner. So interessierte Eltern habe ich noch nie erlebt!“

Parallel dazu wurde das Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ speziell für 14 Vorschulkinder abgehalten. Dabei wurden die Grundlagen des sicheren Verhaltens im Straßenverkehr mithilfe des Vogels ADACUS vermittelt, der in seiner Warnweste auch auf einem Foto verewigt wurde. Mit dem eingängigen ADACUS Song wurde den Kindern spielerisch beigebracht, wie wichtig es ist, achtsam im Straßenverkehr zu sein und die Regeln zu befolgen.

Langbein lobte das Engagement der jungen Teilnehmer: „Die Kinder haben toll mitgemacht. Selbst nach kurzen Bewegungspausen, in welchen es etwas wilder war, konnten sich die Kinder anschließend wieder gut konzentrieren.“

Besonders beeindruckend war, dass die Kinder das gelernte Lied auch nach der Veranstaltung enthusiastisch im Garten sangen. Beim Abholen berichteten sie ihren Eltern aufgeregt von ihren neu erworbenen Kenntnissen darüber, wie man sicher über die Straße geht und den Autofahrern mittels Handzeichen signalisiert, dass man die Straße überqueren möchte.

Die gelungene Aktion wurde vom Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung des Kinderhauses initiiert und umgesetzt und fand großen Anklang bei Eltern und Kindern gleichermaßen.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.