Di, 28.11.2023 , 13:47 Uhr

Programm „Aufgepasst mit ADACUS“

Brunn: Johanniter-Kinderhaus Frauenberg nahm am ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm teil

Im Johanniter-Kinderhaus Frauenberg fand ein aufschlussreiches Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC statt. Neben den Kindern konnten sich auch interessierte Eltern unter dem Motto „Sicher im Auto“, über wichtige Aspekte der Autosicherheit informieren.

Die Veranstaltung, moderiert von Uwe Langbein, stieß auf große Resonanz. Langbein äußerte sich begeistert über das Engagement der Eltern: „Die Eltern waren wirklich der Burner. So interessierte Eltern habe ich noch nie erlebt!“

Parallel dazu wurde das Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ speziell für 14 Vorschulkinder abgehalten. Dabei wurden die Grundlagen des sicheren Verhaltens im Straßenverkehr mithilfe des Vogels ADACUS vermittelt, der in seiner Warnweste auch auf einem Foto verewigt wurde. Mit dem eingängigen ADACUS Song wurde den Kindern spielerisch beigebracht, wie wichtig es ist, achtsam im Straßenverkehr zu sein und die Regeln zu befolgen.

Langbein lobte das Engagement der jungen Teilnehmer: „Die Kinder haben toll mitgemacht. Selbst nach kurzen Bewegungspausen, in welchen es etwas wilder war, konnten sich die Kinder anschließend wieder gut konzentrieren.“

Besonders beeindruckend war, dass die Kinder das gelernte Lied auch nach der Veranstaltung enthusiastisch im Garten sangen. Beim Abholen berichteten sie ihren Eltern aufgeregt von ihren neu erworbenen Kenntnissen darüber, wie man sicher über die Straße geht und den Autofahrern mittels Handzeichen signalisiert, dass man die Straße überqueren möchte.

Die gelungene Aktion wurde vom Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung des Kinderhauses initiiert und umgesetzt und fand großen Anklang bei Eltern und Kindern gleichermaßen.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.