Mi, 12.11.2014 , 11:43 Uhr

Brotlaib und Baguette als Versteck

Für besonders schlau hielten sich zwei junge Schmuggler, als sie vor einigen Tagen mit dem Fernreisezug Prag – München aus Tschechien einreisten. Während der Überprüfung durch Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg wurde die Frage nach mitgebrachten Drogen und verbotenen Gegenständen verneint.

Die zwei Männer hatten allerdings nicht mit der Erfahrung und Hartnäckigkeit der Further Zöllner gerechnet. Zunächst fanden die Beamten in der Reisetasche des einen Mannes einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker sowie 58 Stück Feuerwerkskörper ohne die erforderlichen Prüf-kennzeichen. Bei der weiteren Kontrolle des mitgeführten Reisegepäcks entdeckten die Zöll-ner in einer Plastiktüte ein Stück Baguette sowie einen angeschnittenen Brotlaib.

In dem ausgehöhlten Baguettestück, das mit Brotkrümeln verschlossen war, befand sich ein Springmesser mit einer Klinge von neun Zentimetern. In dem angeschnittenen Brotlaib, der ebenfalls mit Brotresten verschlossen war, waren neun Schlagringe sowie ein Laserpointer versteckt.

Gegen die beiden Schmuggler leiteten die Zollbeamten Verfahren wegen des Verdachtes von Verstößen gegen das Waffen – und Sprengstoffgesetz ein. Das beschlagnahmte Schmuggelgut wurde durch die Beamten sichergestellt. „Auf jede mögliche und unmögliche Art und Weise wird immer wieder versucht, verbotene Gegenstände einzuschmuggeln. Der Ideenreichtum ist unermesslich“, so Alois Schwägerl, stellvertretender Leiter der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Furth im Wald: Einschleusung eines Migranten verhindert Am Silvesterabend (31. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten gegen 20:40 Uhr einen Reisenden in einem Zug aus Prag. Der Mann, ein 20-jähriger Syrer, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Weder ein Reisepass noch ein Aufenthaltstitel lagen vor. 02.01.2025 Weiding: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer Am Abend des 30. Dezember 2024 fiel ein 57-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 20 auf. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Abfahrt Weiding angehalten. Die Verkehrskontrolle ergab eine erhebliche Alkoholisierung, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu