Do, 24.10.2013 , 11:46 Uhr

Brandl fordert gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land ein

Uwe Brandl, Abensberger Bürgermeister und Präsident des Bayerischen Gemeindetags, forderte gestern das neue Heimatministerium von Staatsminister Söder zu einem entschiedenen Handeln auf. Es sei nötig, die Probleme der kleineren Städte und Gemeinden anzugehen, um den ländlichen Raum zu fördern.

Brandl setzt große Hoffnungen in die Verankerung gleichwertiger Lebensbedingungen in der Bayerischen Staatsverfassung. Dadurch sieht er Söders neues Heimatministerium jetzt in Zugzwang. Als wichtigste Herausforderung für das Ministerium mit Außenstelle in Nürnberg sieht er im flächendeckenden Ausbau von Breitbandleitungen im ganzen Freistaat.

Weiterhin forderte Brandl eine bessere Finanzausstattung der Kommunen. Vor Ort müssen bessere Pflege- und Kinderbetreuungsangebote geboten werden. Außerdem sollten mehr Grundschulen Ganztagsangebote erhalten. Nicht zuletzt sieht er Energiewende als wichtiges Projekt zur Förderung von Wirtschaft und Infrastruktur im ländlichen Raum an.

 

SC

Brandl breitband Ganztagsschule Gemeindetag glasfaser Kelheim kita

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Abensberg: Frau von eigenem Auto überrollt – hoher Sachschaden In Abensberg ereignete sich am frühen Morgen des 15. Januar 2025 ein schwerer Unfall. Eine 30-jährige Frau aus dem Landkreis wurde von ihrem eigenen Auto überrollt, als sie versuchte, die vereiste Windschutzscheibe zu enteisen. Dabei erlitt sie schwere Verletzungen. 14.01.2025 Kelheim: Fasching 2025 – Tourismusverband präsentiert Veranstaltungsübersicht Pünktlich zur bevorstehenden Faschingszeit hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. eine praktische Übersicht zu den Faschingsveranstaltungen 2025 veröffentlicht. Auf der Webseite www.herzstueck.bayern/fasching finden Einheimische und Besucher alle wichtigen Infos rund um die närrische Saison. 14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 14.01.2025 Kelheim: Landkreis bietet bayernweites Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ für pflegende Angehörige an Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen oft vor emotionalen und körperlichen Belastungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft für den Landkreis Kelheim und der Gesundheitsregionplus ab sofort das Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ an.