Sa, 17.06.2017 , 11:44 Uhr

Brand in Landshuter Straße: Berufsfeuerwehr mit Drehleiter-Rettung

Mit einer filmreifen Drehleiter-Rettungsaktion hat die Berufsfeuerwehr Regensburg Einwohner aus oberen Stockwerken nach einem Brand in einer Erdgeschosswohnung in der Landshuter Straße evakuiert. 

Am Freitag (16.06.) gegen 17 Uhr brannte  eine Einbauküche in einer Erdgeschosswohnung in der Landshuter Straße. Die 24-jährige Wohnungsinhaberin befand sich zu dieser Zeit zu Hause und erlitt einen Schock. Ein 48-jähriger Nachbar eilte zur Hilfe und versuchte mit einem Feuerlöscher die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu bekämpfen. Er wurde durch Rauchgase mittelschwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Da die Ausmaße des Brandes vorerst nicht bekannt waren, wurde die Landshuter Straße durch die Feuerwehr- und Polizeikräfte teilweise gesperrt. Unterdessen arbeitete sich ein Trupp zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Parallel dazu wurde ein weiterer Trupp zur Erkundung der oberen Geschoße in das Gebäude befohlen. Im weiteren Verlauf wurden einige Personen, über die Drehleiter, aus ihren Wohnungen ins Freie verbracht. Abschließend kam zur Entrauchung noch der Drucklüfter zum Einsatz.

Die Bewohner der angrenzenden Wohnungen wurden über eine Drehleiter evakuiert und in Sicherheit gebracht. Nach dem Löschen des Brandherdes stellte sich heraus, dass zwar nur eine kleine Fläche in der Küche gebrannt hatte, jedoch durch  starke Rauchentwicklung die Wohnung vorerst nicht bewohnbar ist und ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstand.

Eingesetzt waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit 17 Einsatzkräften sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.