Fr, 05.06.2015 , 11:38 Uhr

Bombenfund in Schwabelweis: Blindgänger entschärft

Bei Bauarbeiten in Regensburg Schwabelweis in unmittelbarer Nähe zur Donaustaufer Straße wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden. Mittlerweile konnte die Bombe entschärft werden. Bauarbeiter haben die Bombe bei Arbeiten heute Vormittag gegen 08.15 Uhr gefunden. Nach Eintreffen der ersten Polizeikräfte erfolgte zunächst eine Absperrung im Umkreis von ca. 100 Metern, das hatte auch eine Vollsperrung der Donaustaufer Straße zur Folge. Der Verkehr wird an der Osttangente und in Donaustauf ausgeleitet, Umleitungen sind eingerichtet.

 Sprengmeister bereits vor Ort – Schutzwall wird errichtet

Nach Eintreffen des Sprengmeisters vom Sprengkommando in Nürnberg wurden erste weitere Maßnahmen festgelegt. Eine akute Gefahr geht von der Bombe nicht aus. Es handelt sich um eine 5-Zentner-Bombe, zunächst wird um den Fundort ein Schutzwall errichtet, welcher den Radius der Sperrzone auf ca. 250 Meter verringern soll.

300 Regensburger wurden evakuiert

Ab 13 Uhr wurden knapp 300 Regensburgerinnen und Regensburger von Polizei und Feuerwehr evakuiert. Busse haben die Betroffenen in die Donauarena gefahren. Die Bombe wird nach Abschluss der Evakuierungsmaßnahmen entschärft.

MK

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.