Mi, 23.05.2018 , 09:03 Uhr

Bogen: Rentnerin wird skeptisch - Enkeltrick scheitert

Die Polizei in Bogen berichtet von einem weiteren Fall, bei dem Unbekannte mit dem sogenannten „Enkeltrick“ an Geld kommen wollten. Diesmal war eine Rentnerin in Bogen das Ziel eines solchen Anrufs. Die Frau wurde aber skeptisch, als am Telefon um rund 12.000 Euro gebeten wurde. So scheiterte der Trick.
Sowohl die Polizei in der Oberpfalz als auch in Niederbayern hat bereits mehrfach vor derartigen Anrufen gewarnt. Neben dem Enkeltrick, bei dem sich ein Anrufer als angeblicher Verwandter ausgibt, gibt es noch weitere Vorgehensweisen. So kommt es auch vor, dass sich die Anrufer als Polizisten ausgeben, und so an das Geld der Angerufenen kommen wollen.

Der Polizeibericht:

Am Dienstag gegen 11:30 Uhr erhielt eine Rentnerin einen Anruf einer weiblichen Person. Diese gab sich als Nichte aus und verwickelte zunächst die Frau in eine belangloses Gespräch. Im Laufe des Gespräches kam dann die Anruferin auf eine stattfindende Zwangsversteigerung eines Wohnwagens zu sprechen und bat nun die Rentnerin um 12.000.- Euro.
Die Rentnerin zeigte sich jedoch skeptisch und verständigte nach Gesprächsende die Polizei. Es kam noch zu einem weiteren Anruf der angeblichen Nichte, der jedoch abgebrochen wurde. Die PI Bogen nahm die Ermittlungen auf.
Foto: Symbolbild
PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren