Am 05.09.2024, gegen 18:30 Uhr, entdeckte ein Luftbeobachter Rauch in einem Waldgebiet zwischen Bodenwöhr und Neukirchen-Balbini. Sofort wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren alarmiert und zum Brandort geschickt. Dieser war etwa 800 Meter östlich des Breitenbrucker Weihers in schwer zugänglichem Gelände.
Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von rund 6000 Quadratmetern aus. Dank der Unterstützung von Landwirten, die im Pendelbetrieb Wasser zur Brandstelle lieferten, konnte der Brand nach etwa eineinhalb Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Die extremen Temperaturen und das unwegsame Gelände erschwerten den Einsatz der Feuerwehrkräfte erheblich.
Gegen 22:30 Uhr konnte ein Großteil der 130 Einsatzkräfte abrücken. Die Feuerwehren aus Penting und Egelsried übernahmen die Brandwache über Nacht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. An den Löscharbeiten waren Feuerwehren aus Bodenwöhr, Penting, Egelsried und Bruck beteiligt.
Die Brandursache für das Feuer ist derzeit noch nicht bekannt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Über die Schadenshöhe konnten bisher keine Angaben gemacht werden.
PI Neunburg vorm Wald / MB