Fr, 06.09.2024 , 09:47 Uhr

Bodenwöhr/Neukirchen-Balbini: 6000 Quadratmeter Wald in Flammen

Am Donnerstagabend entdeckten Luftbeobachter einen Waldbrand bei Neukirchen-Balbini. Das Feuer breitete sich auf rund 6.000 Quadratmetern aus.

Am 05.09.2024, gegen 18:30 Uhr, entdeckte ein Luftbeobachter Rauch in einem Waldgebiet zwischen Bodenwöhr und Neukirchen-Balbini. Sofort wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren alarmiert und zum Brandort geschickt. Dieser war etwa 800 Meter östlich des Breitenbrucker Weihers in schwer zugänglichem Gelände.

 

Löscharbeiten im schwierigen Gelände

Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von rund 6000 Quadratmetern aus. Dank der Unterstützung von Landwirten, die im Pendelbetrieb Wasser zur Brandstelle lieferten, konnte der Brand nach etwa eineinhalb Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Die extremen Temperaturen und das unwegsame Gelände erschwerten den Einsatz der Feuerwehrkräfte erheblich.

 

Brandwache und Einsatzkräfte

Gegen 22:30 Uhr konnte ein Großteil der 130 Einsatzkräfte abrücken. Die Feuerwehren aus Penting und Egelsried übernahmen die Brandwache über Nacht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. An den Löscharbeiten waren Feuerwehren aus Bodenwöhr, Penting, Egelsried und Bruck beteiligt.

 

Unbekannte Brandursache und Schadenshöhe

Die Brandursache für das Feuer ist derzeit noch nicht bekannt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Über die Schadenshöhe konnten bisher keine Angaben gemacht werden.

 

PI Neunburg vorm Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 17.09.2024 Schwandorf: 13-Jährige sexuell belästigt Am Samstagabend wurde ein 13-jähriges Mädchen in Schwandorf von einem bisher unbekannten Mann in sexueller Weise angegangen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 12.09.2024 Oberpfalz: Aktuelle Warnung vor Callcenter-Betrügern Die Polizei Oberpfalz warnt vor Betrugsanrufen, bei denen Täter sich als Polizisten oder Angehörige ausgeben, um an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 10.09.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Betrugsanrufen Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern. Diese sind aktuell vermehrt im Großraum Regensburg, Neumarkt und Weiden unterwegs.