Fr, 09.02.2024 , 17:01 Uhr

BMW Group Werk Regensburg ist neuer Partner der Internationalen Kurzfilmwoche

Der neu geschaffene „BMW Group Award for Social Responsibility” ist mit 4.000 Euro dotiert und wird in der Kategorie „Internationaler Wettbewerb“ verliehen.

Das BMW Group Werk ist neuer Partner der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg, die von 07. bis 17. März 2024 an insgesamt elf Festivaltagen über 300 ausgewählte Kurzfilme in den Regensburger Programmkinos präsentiert. Die Regensburger Kurzfilmwoche wurde 1994 vom Arbeitskreis Film Regensburg e.V. gegründet und findet seitdem jährlich statt. Das seit 2013 als Internationale Kurzfilmwoche Regensburg geführte Festival ist zwischenzeitlich ein wichtiges kulturelles Highlight in der Stadt.

Herzstück der Kurzfilmwoche sind die fünf Wettbewerbskategorien: Internationaler Wettbewerb, Deutsches Fenster, Bayernfenster, Regionalfenster sowie Architekturfenster. Im Rahmen der Kategorie „Internationaler Wettbewerb“ wird die BMW Group einen neu geschaffenen Preis stiften, den mit 4.000 Euro dotierten “BMW Group Award for Social Sustainability“. Dieser wird im Rahmen der offiziellen Preisverleihung am 15. März in der Filmgalerie „Leerer Beutel“ übergeben.

„Die BMW Group fördert seit Jahrzehnten ein breites Spektrum kultureller Aktivitäten. National wie international“,

betont Saskia Graser, Leiterin Kommunikation BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf.

„Die Regensburger Kurzfilmwoche zählt zu den wichtigsten Kurzfilmfestivals Deutschlands. Wir freuen uns, dass wir das Festival ab sofort wieder als Sponsor unterstützen werden – denn es setzt kreative Impulse mit zeitgenössischer Filmkunst“,

so Graser. Von 2000 bis 2016 sei das Unternehmen schon einmal Sponsor der Internationalen Kurzfilmwoche gewesen.

„Umso mehr freuen wir uns über den Wiedereinstieg.“

Festivalleiterin Amrei Keul:

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem BMW Group Werk Regensburg. Mit dem ‚BMW Group Award for Social Sustainability‘ möchten wir ab sofort jährlich jeweils ein Filmprojekt zusätzlich auszeichnen, das sich in besonderem Maße mit sozialer Nachhaltigkeit auseinandersetzt.“

Die neue Auszeichnung passe perfekt zu den BMW Group Unternehmenswerten, wie Graser betont:

„Gesellschaftliches Engagement und Verantwortung sind Werte, die im unternehmerischen Selbstverständnis der BMW Group fest verankert sind – deshalb ist der neue ,BMW Group Award for Social Sustainability‘ für uns ein ,Perfect Match‘.“

 

BMW Group Werk Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.