Mo, 07.08.2017 , 11:58 Uhr

Bluetone vor dem Aus?

Steht das Bluetone-Festival in Straubing vor dem Aus? Ein hiesiges Unternehmen hat TVA bestätigt, dass es um ein Gespräch mit der Bitte um einen Schuldenschnitt gebeten worden ist.

Promoter Ralph Huber war auf TVA-Nachfrage am Telefon zu erreichen.
Zwischen "Tür und Angel" wollte er sich zu einem Artikel im Straubinger Tagblatt und der Frage, ob offene Rechnungen nicht beglichen werden können, nicht äußern. Mittlerweile hat der Veranstalter eine schriftliche Erklärung abgegeben.

"Wir sind in der Nachbereitung des Festivals und überprüfen dabei auch die wirtschaftliche Situation, so wie jedes Jahr. Da dies ein laufender Vorgang ist, können wir dazu momentan keine weiteren Erklärungen abgeben. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir uns dazu äussern.  Somit können wir auch zu den Veröffentlichungen keine weiteren Stellungnahmen abgeben. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."

Ralph Huber, Promoter des Bluetone-Festivals

 

Die Veranstalter wandelten das Bluetone-Festival im Jahr 2015 von einem Verein in eine Veranstaltungs-GmbH um. Weil sich das Festival damit gewinnorientiert ausrichtete, bezuschusste der Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen das Festival ab 2016 nicht mehr. Zuvor hatten die Veranstalter 5.000 Euro pro Jahr im Rahmen der Kulturförderung des Landkreises erhalten.

Wenige Monate später, im März 2017, musste der Bezirk Niederbayern die gleiche Entscheidung fällen. Eine finanzielle Hilfe ist für den Bezirk laut einer Richtlinie nur möglich, wenn Kommunen/Landkreise eine Veranstaltungen wie diese ebenfalls bezuschussen, teilt uns eine Sprecherin mit.
Zuletzt erhielten die Veranstalter des Bluetone 15.000 Euro vom Bezirk Niederbayern.

Festival 2016 noch mit Zuschauerrekord

Die Geschichte des Bluetone Festival geht bis ins Jahr 1987 zurück. Damals startete die Veranstaltung noch unter dem Namen „Jazz an der Donau“ in Vilshofen. Seit 2002 ist das Bluetone in Straubing beheimatet.

Foto: Das Festival-Team bedankt sich bei den Zuschauern für ein erfolgreiches Festival. Quelle: bluetone.de

 

 

LS

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Kelheim: Fasching 2025 – Tourismusverband präsentiert Veranstaltungsübersicht Pünktlich zur bevorstehenden Faschingszeit hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. eine praktische Übersicht zu den Faschingsveranstaltungen 2025 veröffentlicht. Auf der Webseite www.herzstueck.bayern/fasching finden Einheimische und Besucher alle wichtigen Infos rund um die närrische Saison. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.