Endlich mit dem Sport beginnen oder nach längerer Pause wieder anfangen – auch in der nicht enden wollenden Corona-Pandemie ein aktuelles Thema. Doch wie gelingt es, Menschen (wieder) in Bewegung zu bringen? Mit dem „Mobilmacher“-Fitnesspreis werden Sportvereine gesucht, die sich darüber Gedanken gemacht haben und denen es schon bisher gelungen ist, mit passenden Angeboten Menschen erfolgreich zu mehr Sport zu motivieren bzw. bei der Stange zu halten. Denn obwohl inzwischen jeder weiß, dass Bewegung die beste Medizin ist und sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt, fällt es gerade Anfängern und Wiedereinsteigern oft schwer, den ersten Schritt zu tun. Manchmal braucht es nur eine gute Idee oder ein attraktives Angebot ohne Einstiegshürden vor Ort, um dem inneren Schweinehund keine Chance zu geben.
Um diese Ideen aufzuspüren, haben sich der BLSV und die Sparda-Bank Ostbayern eG zusammengetan und gemeinsam den Wettbewerb „Mobilmacher“ entwickelt. Auch bei der dritten Auflage des „BLSV-Fitnesspreis Ostbayern“ wollen beide Partner fünf Sportvereine mit je 2.000 Euro für ihre innovativen Maßnahmen belohnen. Das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro stellt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. zur Verfügung. Eine Jury ermittelt aus den eingegangenen Bewerbungen die fünf besten Vereinskonzepte. Dabei ist beiden Organisationen wichtig, dass die Maßnahmen bereits erfolgreich umgesetzt wurden und sich vom normalen klassischen Sportangebot im Verein abheben und beispielweise spezielle Zielgruppen mit im Blick haben.
Die Schirmherrschaft für den diesjährigen Preis hat der Bezirkstagspräsident Franz Löffler vom Bezirk Oberpfalz übernommen. Die Vereine werden gebeten, die Vorschläge mit dem zur Verfügung gestellten Bewerbungsformular einzureichen. Der Wettbewerbszeitraum geht bis 15. Juni 2022.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite: mobilmacher.blsv.de
Sparda-Bank Ostbayern eG / MB