Do, 09.02.2017 , 13:25 Uhr

BLLV: Schulleiter an Belastungsgrenze

Schulleiter aus ganz Bayern haben in einem Schreiben an Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) Alarm geschlagen und ihre hohe Arbeitsbelastung kritisiert. «Mehr geht nicht mehr», heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten dreiseitigen Papier, das die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Simone Fleischmann, unterzeichnet hat. «Wir brauchen keine Zuckerl. Wir brauchen eine echte Reform.»

«Viele der rund 5000 Schulleiterinnen und -leiter an Grund- und Mittelschulen und ihre Verwaltungsangestellten sind am Ende ihrer Kraft», hieß es weiter. Die Fülle der Aufgaben und Anforderungen sei immens und ständig kämen neue dazu. Die Schulleiter forderten deshalb mehr Leitungszeit, eine bessere Ausstattung, mehr Anerkennung und Unterstützung. Kleine Verbesserungen der vergangenen Jahre zeigten kaum Wirkung.

Der BLLV habe bereits mehrere Vorschläge gemacht. «Wir haben immer wieder gebeten und gefordert, sämtliche Tätigkeiten der Schulleitungen zeitlich neu zu bewerten. Wir haben vorgeschlagen, Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, die bei juristischen Fragen professionell beraten. Wir haben gefordert, die Verwaltungsangestellten zu entlasten, finanziell besser zu stellen und Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen.» Die Situation sei seit Jahren bekannt. Nun müssten Politik und Verwaltung handeln.

Foto: Symbolbild Schule

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Heute Abend im Programm 14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange.