Sa., 20.04.2024 , 16:38 Uhr

Bilanz

Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder

Nach 24-Stunden Geschwindigkeitsüberwachung in der Oberpfalz ging der Blitzmarathon 2024 am 20. April um 06:00 Uhr zu Ende. Nun zieht die Oberpfälzer Polizei Bilanz.

Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden.

Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil sicher ans Ziel“ etabliert.

Ab dem 19. April um 06:00 Uhr wurde durch die Oberpfälzer Polizeidienststellen für 24 Stunden insgesamt 64 Messstellen betreut. Diese konnten zuvor auf einer Internetseite des Innenministeriums eingesehen werden.

 

Bilanz des Blitzmarathons in der Oberpfalz:

Zur Geschwindigkeitsüberwachung an den vorgeplanten Messstellen befanden sich insgesamt 128 Beamte im Einsatz. Innerhalb des 24 Stunden führten diese bei 48.446 Fahrzeugen Tempomessungen durch. Davon kam es bei 640 Verkehrsteilnehmern zu einer Beanstandung von Geschwindigkeitsverstößen. Aufgrund der Geschwindigkeitsüberschreitungen müssen diese nun mit einem entsprechenden Verwarnungs- oder Bußgeld, bis hin zu Punkten im Verkehrszentralregister oder einem Fahrverbot rechnen.

Das gefährlichste Verhalten zeigte ein VW Golf Fahrer im Bereich der Bundesstraße 16 bei Nittenau. Hier konnten die Messbeamten anstatt der erlaubten 100 km/h einen Höchstwert von 159 km/h feststellen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Bei den beanstandeten Verkehrsteilnehmern wurden durch die eingesetzten Beamten ganzheitliche Verkehrskontrollen durchgeführt. Hier konnten neben den Geschwindigkeitsverstößen auch verschiedene Fahrzeugmängel, fehlende Dokumente sowie abgelaufene HU-Plaketten festgestellt werden.

Die Geschwindigkeitsüberwachung stellte einen wichtigen Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit dar und dient dem Schutz von Leben und Gesundheit aller Menschen. Eine konsequente Verfolgung und Ahndung von Tempoverstößen durch die Oberpfälzer Polizei wird darum auch außerhalb des Blitzmarathons fortgesetzt.

 

Polizeipräsidium Oberpfalz

 

Wir haben die Polizei in Regensburg begleitet:

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern. 28.03.2025 Bayern: Arbeitsmarktbericht - Wirtschaftsleistung geht zurück Laut Bayerischem Landesamt für Statistik hat das nominale BIP in Bayern zwar um 2,3 Prozent zugelegt, allerdings ist dieser Zuwachs ausschließlich auf Preissteigerungen zurückzuführen. Real bedeutet das ein Minus von 1,0 Prozent. Besonders betroffen war das Verarbeitende Gewerbe, das in Bayern 5,5 Prozent an Bruttowertschöpfung einbüßte – deutlich stärker als im Bundesdurchschnitt mit minus 2,9 Prozent. Im Gegensatz dazu konnte der Dienstleistungssektor mit +0,8 Prozent leicht zulegen. Auch die 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.