Mo, 27.04.2015 , 13:08 Uhr

Biltzmarathon: Polizei in Bogen zieht Bilanz

Am 16. April wurde bereits zum dritten Mal der bundesweite Blitzmarathon durchgeführt. In den darauffolgenden Tagen bis einschließlich Donnerstag, 23. April, fand im Rahmen des landesweiten Verkehrssicherheitsprogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ die Schwerpunktkontrollwoche „Geschwindigkeit auf Landstraßen“ statt. Auch die Polizeiinspektion Bogen war an diesen Aktionen beteiligt – mit folgender Bilanz:
Beim 24-Stunden-Blitzmarathon und der sich anschließenden Schwerpunktkontrollwoche führte die Polizei Bogen insgesamt neun Geschwindigkeitskontrollen an fünf verschiedenen Kontrollstellen im gesamten Dienstbereich durch. An einigen Tagen erfolgten die Kontrollen gemeinsam mit der benachbarten Polizeiinspektion Straubing und der Verkehrspolizei Deggendorf. Dabei wurden insgesamt 40 Kraftfahrzeugführer festgestellt, die sich nicht an die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit hielten.
In 31 Fällen konnten die Geschwindigkeitsverstöße mit einer Verwarnung geahndet werden, auf neun Fahrzeugführer kommen Ordnungswidrigkeitenanzeigen zu. Die höchste Geschwindigkeitsübertretung wurde am Samstagnachmittag gegen 16.15 Uhr bei einer Lasermessung auf der Staatsstraße 2140 bei Haibach festgestellt. Dabei war ein Autofahrer bei erlaubten 70 km/h mit 127 km/h, also 57 km/h zu schnell, gemessen worden.
Zudem mussten im Kontrollzeitraum drei Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht geahndet werden. Ein weiterer Autofahrer wurden von den Beamten beanstandet, weil er während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzte.
Ziel des „24-Stunden-Blitzmarathons“ mit der anschließenden Schwerpunktkontrollwoche „Geschwindigkeit auf Landstraßen“ war es, eine nachhaltige Verhaltensänderung bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen, damit sich möglichst viele an die bestehenden Verkehrsregeln – insbesondere an die Geschwindigkeitsbegrenzungen – halten. Auch nach Ablauf der einwöchigen Verkehrssicherheitsaktion wird dieses Ziel natürlich weiter verfolgt. Die PI Bogen wird deshalb auch in den kommenden Wochen und Monaten weiterhin Geschwindigkeitskontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Straßen im Dienstbereich durchführen. Darüber hinaus ist in den Sommermonaten auch wieder verstärkt mit Kradkontrollen der Polizei zu rechnen.
pm

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren