Mi, 14.01.2015 , 13:38 Uhr

Bilanz nach einem Monat Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg

Genau vor einem Monat, am 15. Dezember 2014, wurde die vorläufige Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber und Flüchtlinge in der Pionierkaserne in Regensburg durch Frau Staatsministerin Emilia Müller eröffnet. Schon am Tag danach kamen die ersten Flüchtlinge in der neuen, für 280 Personen ausgelegten Unterkunft an. Schon nach wenigen Tagen, besonders über die Weihnachtsfeiertage, war vor allen Dingen durch polizeiliche Direktzuweisungen die Unterkunft voll ausgelastet. Seitdem hatten dort 632 Menschen nach ihrer Flucht aus 21 Ländern ein erstes sicheres Dach über dem Kopf. Derzeit ist die Erstaufnahmeeinrichtung wiederum voll belegt. Nach ihrer jeweiligen Auskunft in der Pionierkaserne werden die Asylbewerber und Flüchtlinge personell erfasst und einer medizinischen Untersuchung unterzogen. Danach verlassen sie diese Erstaufnahmeeinrichtung entweder schon nach wenigen Tagen in andere Bundesländer oder kommen nach ca. 4 Wochen in andere Unterkünfte in ganz Bayern.

Regierungspräsident Axel Bartelt nimmt den Ablauf dieses ersten Monats zum Anlass um allen beteiligten Behörden, den kirchlichen und sozialen Verbänden und insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erstaufnahmeeinrichtung für deren Einsatz – gerade über die Weihnachtstage – zu danken. Sein Dank gilt auch der Stadt Regensburg und den freiwilligen Helfern für die vielfältigen Hilfen und Unterstützungen.

„Wenn dann“, so der Regierungspräsident, „gerade am ersten Weihnachtsfeiertag in einer erst am Tag vorher angekommenen Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan ein kleines Mädchen geboren wird, dann sieht man, unter welch schwierigen Verhältnissen manche Flucht verläuft oder – wie in diesem Fall – in Regensburg ein gutes Ende findet.“

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.