Mo, 16.05.2022 , 14:53 Uhr

Bezirk Oberpfalz unterstützt Special Olympics

Der Bezirk Oberpfalz unterstützt die Special Olympics mit einer einmaligen Fördersumme von 20.000 Euro.

Die Landesspiele der Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) werden vom 19. bis 23. Juli in Regensburg ausgetragen. Der Bezirk Oberpfalz nimmt das zum Anlass, das interne Projekt „Teilhabe“ weiter voranzutreiben. Bei diesem geht es um die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes. Der Bezirk hatte das interne Projekt Ende 2020 gestartet. Laut Bezirkstagspräsident Franz Löffler gehe es darum, deutlich zu machen, dass Inklusion eine gesellschaftliche Aufgabe sei. Und dass es die Aufgabe des Bezirks sei, Teilhabe zu ermöglichen.

MF/Pressemitteilung

 

Die Pressemitteilung des Bezirks

Rund 1500 Athleten und Athletinnen mit und ohne Behinderung, 400 Trainer und Betreuer, 750 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 200 Familienmitglieder treffen sich vom 19. bis 23. Juli auf den Landesspielen der Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) in Regensburg. Für Bezirkstagspräsident Franz Löffler steht fest, dass „die Spiele eine tolle Gelegenheit sind, um die inklusiven Möglichkeiten des Sports sichtbar zu machen“.

Carsten Schenk, Leiter Sport der Geschäftsstelle SOBY, will bei den Landesspielen zusammen mit den Sportlern und Sportlerinnen „mutig sein Bestes geben“. „Gemeinsam stark“ lautet nämlich nicht nur das Motto der Landesspiele für Menschen mit Behinderung – das ist auch die Devise des Bezirks Oberpfalz. Um die SOBY bei der Umsetzung der Landesspiele zu unterstützen, fördert der Bezirk die Spiele mit einer einmaligen Summe in Höhe von 20.000 Euro.

Bereits Ende 2020 hat der Bezirk Oberpfalz das interne Projekt „Teilhabe“ zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) gestartet. Dazu zählen verschiedene Handlungsfelder, darunter auch das Thema „Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung“, das am vergangenen Freitag anlässlich der bevorstehenden Landesspiele behandelt worden ist. „Wir wollen deutlich machen, dass Inklusion eine gesellschaftliche Aufgabe ist. Und, dass es die Aufgabe des Bezirks ist, Teilhabe zu ermöglichen“, fasste Bezirkstagspräsident Franz Löffler zusammen.

Athletensprecher Ernst Kammerer freut sich indes auf seine Disziplin. Er absolviert einen 5000-Meter-Lauf. „Wettkämpfe haben mir in den vergangenen zwei Jahren sehr gefehlt“, sagte Kammerer. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mit Behinderung konnte der 34-Jährige jedoch dank des LLC Marathon Regensburg e.V. regelmäßig trainieren.

Pressemitteilung Bezirk Oberpfalz

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zu den Special Olympics

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Regensburg: Kapitänin Franziska Peter bleibt den Bunkerladies treu Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg freuen sich über eine wichtige Entscheidung: Franziska Peter verlängert ihren Vertrag und bleibt der Mannschaft in der Saison 2025/26 erhalten. Diese frühe Zusage gibt den Verantwortlichen des Vereins, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, eine entscheidende Planungssicherheit. „Franzi ist als Kapitänin eine wichtige Identifikationsfigur, sowohl sportlich als auch menschlich“, betont der 08.07.2024 Steinsberg: Das war der REWAG-Cup 2024 In Steinsberg gab es am Wochenende ein sportliches Highlight, nicht nur für junge Fußballerinnen und Fußballer. 68 Jugendmannschaften waren beim REWAG-Cup dabei, insgesamt über 3000 Besucherinnen und Besucher haben den Cup und ein großes Rahmenprogramm erlebt. 02.07.2024 Antrag der CSU: Eissport-Standort Regensburg soll gestärkt werden Die Regensburger CSU-Stadtratsfraktion möchte den Eissport-Standort stärken. Das soll laut einem Beschlussvorschlag mit mehreren Maßnahmen geschehen. 24.04.2024 Eisbären feiern Eishockeymärchen Die Eisbären Regensburg sind DEL2-Meister 2023/2024.