Mo, 02.03.2015 , 14:56 Uhr

Beutezüge in Kirchen aufgeklärt - Kunstsammler brachte Hinweis

Eine Serie von Diebstählen aus Kirchen hat die Polizei in Bayern aufgeklärt. Ein 39 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Dingolfing sei festgenommen worden, nachdem zahlreiche Beutestücke in dessen Wohnung sichergestellt wurden, teilte das Landeskriminalamt in München (LKA) am Montag mit. Den entscheidenden Hinweis habe ein Kunstsammler gegeben. Dieser hatte erst vor wenigen Tagen einige der Stücke von dem 39-Jährigen gekauft. Als der Kunstsammler in der Vorwoche von der Fahndung des LKA erfuhr, alarmierte er die Beamten und führte sie zu dem Tatverdächtigen. Der 39-Jährige machte keine Angaben zum Tatvorwurf. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Bei den Beutezügen in Kirchen in Niederbayern und der Oberpfalz waren seit November zwölf Holzfiguren und Holzkreuze gestohlen worden. Der Gesamtwert der entwendeten Figuren und Kreuze liegt bei rund 40.000 Euro.

 

dpa / lby

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Schwandorf: Grinch zerstört weihnachtliche Dekoration Gestern Nachmittag war wohl ein Weihnachtsmuffel in Schwandorf unterwegs. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise. 22.12.2024 Regenstauf: Betrunken zum Einkaufen Aufmerksame Christbaumverkäufer halfen dem alkoholisierten Mann. 17.12.2024 Weiden / Regensburg: Prozess gegen 15-Jährigen wegen Mordverdachts Ein Jugendlicher soll in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg ein Kind ermordet haben. Nun beginnt der Prozess - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2024 Straubing: Zwei Angriffe zwischen Häftlingen in drei Tagen Bei zwei Angriffen zwischen Häftlingen in einem Gefängnis in Niederbayern sollen zwei Männer verletzt worden sein, einer von ihnen schwer. In einem der Fälle ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, wie die Polizei mitteilte. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen am Freitag und Sonntag in Straubing gibt, war demnach Gegenstand