Mo, 15.01.2024 , 15:09 Uhr

Betrüger geben sich als Finanzbehörden aus – Polizei warnt vor entsprechenden E-Mails

Seit Jahresbeginn werden durch Betrüger vermehrt gefälschte E-Mails im Namen der Steuerverwaltung versendet. Die Polizei warnt davor, Anhänge zu öffnen oder Links anzuklicken. Fälle in der Oberpfalz hat es noch keine gegeben.

Betrüger täuschen in E-Mails zum Beispiel ELSTER (ELektronische STeuerERklärung), das Finanzamt oder das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vor. In diesen Nachrichten wird der Empfänger meist aufgefordert, eine im Anhang befindliche Datei zu öffnen, bei der es sich angeblich um einen Steuerbescheid oder eine Rechnung handelt. Sowohl Absenderadresse als auch der Inhalt der E-Mails variieren dabei ständig. In vielen Fällen wird jedoch versucht, per E-Mail an Anmeldedaten sowie Konto- und/oder Kreditkarteninformationen von Steuerzahlern zu gelangen und / oder Viren / Trojaner auf dem Computer zu installieren.

Hierüber warnen auch Bundeszentralamt für Steuern und des Bundesfinanzministeriums. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde bislang noch kein vergleichbarer Fall angezeigt.

Jedoch ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieser Modus Operandi auch hier festgestellt wird. Recherchen zeigen, dass es sich um ein bundesweites Phänomen handelt, welches verstärkt seit dem Jahreswechsel auftritt.

Die Polizei Oberpfalz warnt vor derartigen E-Mails und gibt folgende Tipps:

 

PP Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Weiden: Tatverdächtiger nach tödlichem Champagner-Vorfall in U-Haft Im Zusammenhang mit dem tragischen Vorfall im Februar 2022, bei dem ein Restaurantbesucher in Weiden nach dem Konsum von vermeintlichem Champagner starb, sitzt nun ein dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. 16.10.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe, bei denen die Täter versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor diesen Maschen und rät zur Vorsicht. 15.10.2024 Erhöhte Vorsicht im Herbst: Verhaltenstipps der Polizei für den Straßenverkehr Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch neue Gefahren für den Straßenverkehr. Auch in der Oberpfalz sorgen laubbedeckte Straßen, Nebel und nasse Fahrbahnen für erschwerte Bedingungen. 14.10.2024 Bodenwöhr: Sexueller Übergriff nach Kirchweih - Zeugenaufruf der Polizei Am frühen Sonntagmorgen, den 13. Oktober 2024, kam es in Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff auf eine 25-jährige Frau. Die Kriminalpolizei Amberg bittet nun dringend um Zeugenhinweise, um den Täter zu ermitteln.