Am Montag, 06.05.2024 besuchten im Rahmen eines Schulprojektes der Heilerziehungspfleger der Barmherzigen Brüder Reichenbach acht Menschen mit Beeinträchtigung gemeinsam mit vier Auszubildenden zur Heilerziehungspflege die Polizeiinspektion Regensburg Süd.
Im Rahmen des Schulprojektes durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits die Feuerwehr und den Rettungsdienst besuchen. Nun stand der Besuch einer Polizeidienststelle auf dem Programm. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Gerhard Roider, durften sie erstmal ihre Fragen zum Polizeiberuf stellen.
Im Anschluss gab es einen Rundgang durch die Dienststelle. Neben der Besichtigung des Zellentraktes wurde ihnen auch die Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung erklärt und der ein oder andere durfte mal testen, wie es ist seine Fingerabdrücke abzugeben.
Highlight war auf jeden Fall die Ausstattung in den Dienstfahrzeugen. Zwischen Blaulicht und Pylonen durften die Besucher und Besucherinnen auch mal die polizeiliche Schutzausstattung anlegen. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto traten sie wieder die Rückreise nach Reichenbach an. Die PI Regensburg Süd sagt Danke für den netten Besuch.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Regensburg Süd