So, 10.03.2024 , 08:45 Uhr

Berlin: Regensburg Tourismus GmbH zieht gemischtes Fazit zum Besuch der ITB 2024

Die Stadt Regensburg hat sich auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin präsentiert. Nach dem Besuch zieht die Regensburg Tourismus GmbH aber ein gemischtes Fazit.

Vom 04.03. bis 07.03.2024 war erneut die ganze Welt zu Gast in Berlin, um sich auf der weltgrößten Tourismusmesse zu präsentieren. Das UNESCO-Welterbe Regensburg beteiligte sich als Anschließerin am Bayern-Stand, der heuer neu mit in der DACH-Halle im Hub27 zu finden war.

Auf der ITB, die seit Corona eine reine Fachbesuchermesse ist, konnte Regensburg die touristischen Themen für 2025 präsentieren. Dabei waren beispielsweise das neue Keplermuseum, das Jubiläum 1050 Jahre Regensburger Domspatzen oder das Programm des KulturKick 2025, obligatorisch sind die Insights zu den großen Festivals wie Tage Alter Musik, Schlossfestspiele oder die Weihnachtsmärkte. Aber auch besondere Kulturhighlights im Staatstheater Regensburg sind für die Fachbesucher von Interesse. Ebenso wurden die Interessierten über die Hotel- und Gastronomieszene informiert.

Der messebegleitende Fachkongress bot dem RTG-Team die Gelegenheit, sich über die (Zukunfts-)Themen KI im Tourismus, Nachhaltigkeit und Biodiversität und Zukunft der Arbeit im Tourismus/Fachkräfte zu informieren und auszutauschen. Marketingleitung Daniela Wiese freut sich über die vielen Interessenten: „Man spürt, dass die Branche nach Corona neuen Schwung aufgenommen hat und Städtereisen nach Regensburg hoch im Kurs stehen.“

Leider sorgten die Streiks dafür, dass ab Mittwochabend viele Fachbesucher den Aufenthalt in Berlin absagten und es auf dem Messegelände am Donnerstag recht leer wurde. Ein besonderes Schmankerl war der Besuch von Tourismusministerin Michaela Kaniber am Regensburg Tisch: das Marketing-Team begrüßte sie mit einer Regensburger Leckerei und überreichte das aktuelle Regensburg-Magazin.

 

Regensburg Tourismus GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Regenstauf: Wohnanhänger in Flammen - Bewohner verletzt Gestern Nacht brannte ein Wohnanhänger in Regenstauf vollständig aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte in der Nacht noch Schlimmeres verhindern und die Verbreitung der Flammen stoppen.