Fr, 28.04.2023 , 09:03 Uhr

Beratzhausen: Solarpark Kreuth in Betrieb

Seit dieser Woche ist der Solarpark Kreuth in Beratzhausen offiziell in Betrieb! Mit diesem können 5.100 Haushalte mit Grünstrom versorgt werden.

Das Münchner Erneuerbare-Energien-Unternehmen BayWa r.e. hat den Solarpark Kreuth in der Gemarkung Schwarzenthonhausen in Betrieb genommen und treibt damit die lokale Energiewende gemeinsam mit der oberpfälzischen Marktgemeinde Beratzhausen voran. Dank des Engagements und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung ist auf einer Fläche von circa 18 ha der Solarpark mit einer Gesamtleistung von circa 16 MWp errichtet worden. Jährlich können damit 15.700 MWh Grünstrom erzeugt werden, was dem Verbrauch von rund 5.100 Haushalten entspricht.

Zusätzlich soll der Solarpark in den kommenden Monaten mit einem 5,3-MWBatteriespeicher mit einer Speicherkapazität von 18 MWh ausgestattet werden. Dies entspricht einer Kapazität von etwa 350 Elektroautos. Damit kann der Strom aus der PVAnlage tagsüber zwischengespeichert und beispielsweise nachts ins Netz einspeist werden. Die Anlagenkombination wird durch die Innovationsausschreibung der Bundesnetzagentur gefördert.

Marc Krezer, Leiter Projektentwicklung PV Deutschland, BayWa r.e. Solar Projects GmbH, kommentiert die Inbetriebnahme: „Wir freuen uns, dass wir den Solarpark Kreuth pünktlich zum Frühjahrsbeginn in Betrieb nehmen konnten. Dadurch können wir bereits jetzt grünen Strom ins Netz einspeisen und mit dem Batteriespeicher in naher Zukunft zusätzlich die Netzstabilität erhöhen.“

Neben der Erzeugung von grüner Energie sollen auch über verschiedene Biodiversitätsmaßnahmen zusätzliche Mehrwerte durch das Projekt geschaffen werden. BayWa r.e. hatte bereits im Voraus Ausgleichsmaßnahmen für die ansässigen Bodenbrüter realisiert. Weitere ausgleichs- und biodiversitätsfördernde Maßnahmen werden im Herbst umgesetzt. Diese beinhalten unter anderem die Integration des Solarparks in das Landschaftsbild durch eine Hecke mit vorgelagertem Krautsaum. Darüber hinaus profitiert die Marktgemeinde dank finanzieller Beteiligung direkt von den Stromerlösen.

Matthias Beer, erster Bürgermeister der Marktgemeinde Beratzhausen, ergänzt: „Beratzhausen ist eine echte ‚Energiegemeinde‘. Mit dem PV-Park der BayWa r.e. wird der Energiemix um einen entscheidenden und innovativen Baustein ergänzt. Wir freuen uns über die Inbetriebnahme und sind sehr stolz auf das Projekt.“

 

BayWa r.e. AG

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise. 23.10.2024 Regensburg: Bewerbung von KI-erschaffenem Christkind für den Romantischen Weihnachtsmarkt? Eine auffallend perfekte Bewerbung für das Fürstliche Christkind auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis lässt den Veranstalter vermuten, dass die Kandidatin mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurde. 23.10.2024 Regensburg: Prozess: Krankenschwester wegen Mordes angeklagt Vor dem Landgericht Regensburg läuft aktuell der Prozess um eine Krankenschwester eröffnet, die unter anderem wegen des Mordes einer Patientin angeklagt wird. 23.10.2024 Brennberg: Tankschloss aufgebrochen und Diesel gestohlen - Zeugen gesucht In Brennberg, im Landkreis Regensburg, kam es zu einem Diebstahl von Diesel auf einer Baustelle an der Kreisstraße R 42.