Mi, 05.03.2014 , 13:13 Uhr

Beim Zusammenstoß von zwei Lkw bei Straubing entsteht hoher Sachschaden

Weil ein Lkw-Fahrer abgelenkt war geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen.

 

Am Aschermittwoch (05.03.2014) gegen 03:15 Uhr war ein tschechischer Lastwagenfahrer auf der B 20 von Cham in Richtung Straubing unterwegs. An der Abfahrt Straubing-Süd wollte er die B 20 in Richtung Fachmarktzentrum verlassen und hatte sich deswegen schon auf der Abfahrspur eingeordnet. Zur gleichen Zeit fuhr ein rumänischer Lkw-Fahrer auf der B 20 in die entgegengesetzte Richtung. Dieser geriet über den Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn und weiter auf die Ausfahrtsspur. Kurz vor einem Frontalzusammenstoß lenkte der 29-jährige Rumäne seinen Laster nach rechts, sodass er den tschechischen Transporter nur streifte. Anschließend konnten beide Fahrer ihre Fahrzeuge sicher zum Stillstand bringen. Zwei weitere Pkw wurden durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von ca. 53.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, dass der rumänische Lkw-Fahrer während der Fahrt über einen Laptop einen Film anschaute und dadurch abgelenkt wurde. Zudem wurden bei ihm mehrere Verstöße der Sozialvorschriften für Lkw-Fahrer festgestellt. Der Rumäne musste eine Sicherheitsleistung in Höhe eines vierstelligen Betrages zahlen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 20 in diesem Bereich für ca. 2 Stunden komplett gesperrt. Die Polizeibeamten wurden an der Unfallstelle von der Feuerwehr Ittling bei Aufräumarbeiten und Verkehrsmaßnahmen unterstützt.

 

pm / SuS

Film lkw schäden straubing unfall zusammenstoß

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren