Do, 07.11.2024 , 16:02 Uhr

Beilngries/Regensburg: Verkehrskontrolle deckt mutmaßliche Bande auf

Am 6. November wurden in Beilngries drei Männer im Alter zwischen 41 und 44 Jahren nach einer Verkehrskontrolle vorläufig festgenommen. Die Beschuldigten stehen unter Verdacht, neben einem aktuellen Automatendiebstahl auch für weitere 28 ähnliche Fälle im Raum Regensburg verantwortlich zu sein. Intensive Ermittlungen führten zur schnellen Festnahme der Verdächtigen.

Verdächtiges Fahrzeug entdeckt

Die Polizeiinspektion Beilngries wurde am Mittwoch, den 6. November, auf einen silbernen Kastenwagen aufmerksam, der gegen 13:30 Uhr im Ortsteil Paulushofen kontrolliert wurde. Im Fahrzeug fanden die Beamten nicht nur drei Personen, sondern auch einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten, der laut Betreiber eigentlich in Beilngries installiert sein sollte. Dieser Fund passt zu einer Serie von Diebstählen, bei denen im Raum Regensburg Zigarettenautomaten demontiert und in abgelegene Gegenden transportiert wurden, um sie dort gewaltsam zu öffnen.

Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Die mutmaßlichen Täter – zwei Männer aus Kasachstan im Alter von 43 und 44 Jahren sowie ein 41-jähriger Deutscher – wurden vorläufig festgenommen und nach Regensburg überstellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete eine Ermittlungsrichterin noch am selben Nachmittag Untersuchungshaft für alle drei Verdächtigen an. Den Männern wird schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen. Die mutmaßliche Beute, die Bargeld und Zigaretten umfasst, wird auf über 50.000 Euro geschätzt, ebenso wie der entstandene Sachschaden.

Weitere Ermittlungen und Durchsuchungen

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen führte die Polizei Durchsuchungsmaßnahmen durch, bei denen in einer der Wohnungen nicht nur Teile der Tatbeute, sondern auch mehrere gestohlene Fahrräder entdeckt wurden. Der 43-jährige Verdächtige muss sich daher zusätzlich wegen weiterer Diebstahlsdelikte verantworten.

 

Polizeipräsidum Oberpfalz / TR

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.