Mo, 23.02.2015 , 13:58 Uhr

Bedeutender Zuwachs für die Münzsammlung der Stadt Regensburg

Am 20. Februar 2015 konnte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs ein äußerst wertvolles Geschenk entgegen nehmen, das ein Sammler der Stadt Regensburg gemacht hatte: Es handelt sich dabei um eine Sammlung von 160 Regensburger Münzen und Medaillen sowie sieben Goldmünzen.

Die Silberprägungen bestehen aus 142 Münzen und 18 Medaillen. Die früheste Münze ist ein Silberdenar Herzog Heinrichs II. aus den Jahren 967 bis 973, die jüngste Münze ist ein Konventionstaler Carl von Dalbergs aus dem Jahr 1809. Die Mehrzahl der Prägungen stammt aus der Periode der Reichsstadt Regensburg, die Anfang des 16. Jahrhunderts beginnt.

Der Sammler hatte seit Beginn der 1960er-Jahre ausschließlich Regensburger Prägungen erworben und dabei besonders auf den guten Erhaltungszustand geachtet.

Der Besitzer der Sammlung ist langjähriges Mitglied des Förderkreises der Museen der Stadt Regensburg. Der Vorstand des Förderkreises, Gunter Knorr, stellte die Verbindung zu den Museen her, so dass diese bedeutende Sammlung nun die schon in die Reichsstädtische Zeit zurückreichende Münzsammlung der Museen ergänzt.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.