Mo, 21.11.2022 , 12:10 Uhr

Bayerns Exportumsätze durch Inflation im Plus

Bayerns wichtigster Industriezweig verzeichnet derzeit nur dank der Inflation bessere Auslandsgeschäfte.

In der Metall- und Elektroindustrie seien die Exportumsätze in den ersten drei Quartalen nominal – also einschließlich Preiserhöhungen – um 7,5 Prozent gestiegen, teilten die Metallarbeitgeber-Verbände bayme und vbm am Montag mit. Das entspricht demnach Waren im Wert von etwa 100 Milliarden Euro. Mengenmäßig seien die Exporte aber um drei Prozent gesunken.

«Zusätzlich trübt sich die Weltkonjunktur ein, in bestimmten Märkten sinkt die Nachfrage nach Waren aus dem Freistaat bereits spürbar», sagte der Hauptgeschäftsführer beider Verbände, Bertram Brossardt. So seien von Januar bis September die Ausfuhren nach Frankreich auch wertmäßig um 5,2 Prozent gesunken, nach Italien um 6,7 Prozent und nach Österreich um 3,1 Prozent.

Ein großes wertmäßiges Plus von 26,2 Prozent gab es bei den Ausfuhren in die USA, beflügelt durch den schwachen Euro, der bayerische Produkte für US-Importeure billiger macht. Die Ausfuhren nach China als zweitgrößtem Exportmarkt legten lediglich um 2,6 Prozent zu.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken Die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat Bayern ist im September im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Laut der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg ging die Zahl der Arbeitslosen um 6.159 Personen auf insgesamt 293.493 Menschen zurück. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent, was einen Rückgang von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem August bedeutet. 30.08.2024 Bayern: Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen verlängert Die Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen wäre eigentlich Ende August ausgelaufen. Jetzt wurde diese auf Ende September verlängert. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten.