Mi, 27.09.2017 , 16:25 Uhr

Bayern: Züge waren 2016 etwas pünktlicher unterwegs

Auch wenn es sich für viele anders anfühlt: Laut der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) sind die Regionalzüge im Freistaat 2016 etwas pünktlicher unterwegs gewesen. Die Pünktlichkeitsquote sei um einen Prozentpunkt auf 93,3 Prozent gestiegen, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Grund dafür seien unter anderem Pünktlichkeitsmanager der Verkehrsunternehmer, die Ursachen für Verspätungen analysieren und bekämpfen.

Als pünktlich gelten Regional- und S-Bahn-Züge, die weniger als sechs Minuten Verspätung haben. Die Messungen wurden an rund 120 Messstellen bayerischer Knotenbahnhöfe wie München, Nürnberg, Augsburg oder Würzburg durchgeführt.

Laut des Berichts haben die Passagiere in Bayern 2016 auch etwas öfter ihre Anschlusszüge erreicht als im Vorjahr. Hier verbesserte sich die Quote leicht um einen halben Prozentpunkt auf 96,7 Prozent.

Die BEG ist als Unternehmen des Freistaats für die Planung und Kontrolle des Bahnverkehrs zuständig. Bei Verstößen gegen Standards kann das Unternehmen auch Strafzahlungen fordern. Grundlage der Strafzahlung – die sogenannte Pönale – sind Tests und Überprüfungen.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm