Fr, 08.10.2021 , 08:03 Uhr

Bayern: Waldzustand verbessert - Staatsforsten legen Bilanz vor

Nach einem feuchten Frühjahr und Sommer hat sich der Zustand der bayerischen Wälder wieder verbessert. Die Bayerischen Staatsforsten legen heute ihre neue Bilanz vor.

Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es nach Angaben der Bayerischen Staatsforsten heuer auch deutlich weniger Schäden durch Borkenkäfer. Zu verdanken ist das nach Angaben eines Sprechers vor allem dem Einsatz der Mitarbeiter, die die von den Käfern befallenen Bäume aus den Wäldern abtransportierten, um eine weitere Ausbreitung der Insekten zu verhindern.

Borkenkäfer befallen hauptsächlich Fichten und können diese in kurzer Zeit zum Absterben bringen. Die Insekten haben in den vergangenen Jahren in ganz Mitteleuropa große Schäden in Fichtenwäldern verursacht.

Die Staatsforsten sind mit 8000 Quadratkilometern Fläche der größte deutsche Forstbetrieb und legen an diesem Freitag (11:00 Uhr) in München ihre neue Bilanz vor.

 

Wir berichten nach, sobald die Bilanz vorliegt.

 

dpa/MB

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.