Mo, 30.09.2024 , 16:04 Uhr

Bayern: Ungewöhnlich viel Niederschlag im September

Im September 2024 fiel in Bayern mehr als die doppelte Menge an Regen, wie normalerweise zu erwarten ist, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete. Besonders betroffen war der Südosten des Bundeslandes, wo das Unwettertief Anett für außergewöhnliche Regenmengen sorgte.

Rekordniederschläge in Bayern

In Ruhpolding-Seehaus im Landkreis Traunstein wurde am 13. September mit 156,8 Litern pro Quadratmeter der höchste Tagesniederschlag des Monats in ganz Deutschland gemessen. Im Berchtesgadener Land stieg die monatliche Regenmenge sogar auf 500 Liter pro Quadratmeter.

Früher Wintereinbruch in den Alpen

Neben den Regenmengen fiel im September in den höheren Lagen der bayerischen Alpen bereits Schnee. Ab einer Höhe von 1.500 Metern lag in manchen Gebieten mehr als ein Meter Schnee, was ungewöhnlich für die Jahreszeit ist und zu Lawinengefahr führte.

Höhere Temperaturen und mehr Sonnenstunden

Trotz des vielen Regens lag die Durchschnittstemperatur mit 14,7 Grad über dem langjährigen Mittelwert der Referenzperiode 1961-1990. Der DWD verzeichnete außerdem 170 Sonnenstunden, was zehn Stunden mehr als der Durchschnitt der Vergleichsperiode ausmacht.

Wetterumschwung deutschlandweit

Nicht nur Bayern, sondern ganz Deutschland erlebte im September 2024 außergewöhnliche Temperaturschwankungen, starke Niederschläge und viele Sonnenstunden, wie der DWD zusammenfasste.

 

dpa / TR

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Heute Abend im Programm 30.12.2024 Regelungen zu Silvester: Böllerverbot in der Altstadt - Waffenverbot auf Bahnhöfen Die Stadt Regensburg hat eine Mitteilung zu Sicherheitsmaßnahmen und dem Böllerverbot an Silvester herausgegeben. Außerdem gibt es ein Waffenverbot an großen Bahnhöfen und Warnung vor illegalem Feuerwerk. 29.12.2024 Schwandorf: Körperverletzung einer jungen Frau durch unbekannten Täter Angriff und Flucht Die junge Frau konnte sich durch Schläge zur Wehr setzen und anschließend in ihr Wohnhaus flüchten. Trotz des Angriffs blieb sie äußerlich unverletzt, konnte jedoch keine genauere Beschreibung des Täters abgeben. Bekannt ist lediglich, dass es sich um eine männliche Person handelt. Polizei bittet um Hinweise Die Polizei Schwandorf sucht nun nach 25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden.