Di, 19.11.2024 , 12:33 Uhr

Bayern: Starthilfe für 20 Ehrenamtsprojekte - auch Projekte aus der Oberpfalz dabei

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern setzt auch 2024 ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement. Insgesamt 20 herausragende Projekte in Bayern erhalten eine finanzielle Unterstützung von rund 150.000 Euro.

Damit sollen die Innovationskraft und die soziale Einsatzbereitschaft im Ehrenamt sichtbar gemacht und gestärkt werden.

Förderung in der Oberpfalz: Drei Projekte im Fokus

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern unterstützt in der Oberpfalz drei Projekte, die sich durch kreative Ideen und sozialen Mehrwert auszeichnen:

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: Ziele und Organisation

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern wurde am 1. Februar 2018 gegründet und fördert seither Projekte, die das Gemeinwohl nachhaltig stärken. Die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf steht der Stiftung als Vorstandsvorsitzende vor. Mitinitiatorinnen sind Professorin Dr. Doris Rosenkranz und Geschäftsführerin Annemarie Raith. Ziel der Stiftung ist es, Menschen mit zukunftsweisenden Konzepten im Ehrenamt zu unterstützen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bayern zu fördern.

Nächste Projektausschreibung im Januar 2025

Die nächste Ausschreibung für die Förderung von Ehrenamtsprojekten beginnt voraussichtlich im Januar 2025.

 

 

Ehrenamtsstiftung Bayern / FC

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Schwandorf: Grinch zerstört weihnachtliche Dekoration Gestern Nachmittag war wohl ein Weihnachtsmuffel in Schwandorf unterwegs. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.